Championstour 2019/20

02.09.19/JS - Am vergangenen Wochenende startete die neue Saison der Championstour. Die besten Boßlerinnen und Boßler des FKV werfen in diesem Jahr um einen der begehrten Startplätze bei den Europameisterschaften 2020 in Schleswig-Holstein. Aus diesem Grund werden die Werfen allesamt mit der Eisenkugel bestritten und ausschließlich auf den Strecken in Halsbek und Pfalzdorf ausgetragen. Aus Schweinebrück haben sich mit Astrid Hinrichs, Christine Janßen, Leentje Eggers und Jana Schonvogel diesmal vier Werferinnen qualifiziert.

 

Astrid Hinrichs

Astrid konnte sich nach einem Jahr Championstour-Abstinenz in diesem Jahr wieder über die Landesmeisterschaften mit der Eisenkugel qualifizieren. Es ist ihre zwölfte Tourteilnahme.

 

Christine Janßen

Auch Christine erreichte die Tourqualifikation über die diesjährigen Landesmeisterschaften. Sie wurde mit der Gummikugel fünfte.

 

Leentje Eggers

Für Leentje lief es in der letzten Einzelmeisterschaftssaison rund. Sie krönte sich mit der Holzkugel zur Landesmeisterin und qualifizierte sich so direkt. Es ist ihre dritte Tourteilnahme.

 

Jana Schonvogel

Auf den letzten Drücker qualifizierte sich Jana in diesem Jahr über die Seiteneinsteiger für die Championstour. Es ist die vierte Tourteilnahme für die 21-jährige.


6. Station - Halsbek (Eisen)

03.02.20/JS - Am Samstag, 01. Februar, wurde die sechste Championstour-Etappe der neuen Saison für die Frauen in Halsbek ausgetragen, während die Männer in Pfalzdorf an den Start gingen. Aus Schweinebrück waren Astrid Hinrichs, Christine Janßen und Jana Schonvogel dabei.

 

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison mussten die Aktiven in Halsbek ihr Können beweisen. Bei diesem letzten  für die EM-Quali relevanten Werfen ging es auf der kurvenreichen Strecke im Ammerland um die Punkte. Leentje konnte krankheitsbedingt nicht an dem Wettkampf teilnehmen. Christine erreichte 1100m und belegte damit den 20. Platz. Astrid platzierte sich mit 1163m auf Rang 17. Optimal lief es an diesem Samstag für Jana. Sie erreichte 1488m und holte sich damit ihren ersten Tagessieg überhaupt.

In der Gesamtwertung liegt Leentje damit auf Platz 31 und Christine kommt mit fünf Punkten auf Rang 20. Einen Platz aufrücken konnte Jana, die nun mit 37 Punkten Platz sechs belegt. Die beste Schweinebrücker Platzierung erreicht Astrid, die derzeit mit 43 Punkten auf Rang vier liegt.

 

Damit standen nach diesem letzten Werfen auch die FKV-Kader für die EM 2020 in Holstein fest, die im Anschluss an den Wettkampf im Etzeler Krug verkündet wurden. Bereits nach der letzten Etappe hatte sich Astrid ihr EM-Ticket gesichert. Jana konnte sich aber durch ihren Punktgewinn noch verbessern - vom Reserveplatz auf einen aktiven Kaderplatz.

Damit treten am kommenden Himmelfahrtswochenende zwei Schweinebrückerinnen in der Frauenkonkurrenz an. Wir drücken den beiden fest die Daumen!

 

Die nächste Championstour findet dann erst wieder am 29. Mai statt.


Ergebnisse

1. Station (01.09.19)

Pfalzdorf (Eisen)


2. Station (21.09.19)

Halsbek (Eisen)


3. Station (05.10.19)

Pfalzdorf (Eisen)


4. Station (31.10.19)

Halsbek (Eisen)


5. Station (05.01.20)

Pfalzdorf (Eisen)


6. Station (03.02.20)

Halsbek (Eisen)


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TEL: 04453 / 486210

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

                                          DO.                         18:30 - 20:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.