EM-Quali Kloot/Hollandkugel


3. Werfen

19.12.21/JS - Das dritte und letzte Qualifikationswerfen für die Europameisterschaft im kommenden Frühjahr wurde für die Felddisziplinen am 18. Dezember ausgetragen. Die Aktiven kamen dafür auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld zusammen. Unsere beiden Feldspezialisten, Lena und Sören, dominierten ihre Klassen.

Für die Qualifikation wurden drei Wettkämpfe ausgetragen. Die besten zwei Ergebnisse gingen in die Wertung ein und ihre Summe entschied über die Vergabe der Kaderplätze. Bereits bei den ersten zwei Quali-Terminen waren Lena und Sören das Maß der Dinge und auch beim letzten Mal ließen die beiden nichts anbrennen.

Im Frauenfeld gehört Lena ohne Frage zur Kloot-Spitze. Nach ihrem EM-Sieg in der Jugend 2012, folgte vier Jahre später 2016 die EM-Silbermedaille für die damals erst 18-jährige Sportlerin im Frauenklassement. Dementsprechend favorisiert ging sie in diesem Jahr in die Qualifikation.
Nach zwei Tagessiegen ging nun auch der dritte Wettkampftag an Lena. Mit einer Wertungsweite von 171,9 m verwies sie erneut alle anderen Teilnehmerinnen auf die Plätze. Mit 171,7 m, 175,3 m und 171,9 m lieferte sie drei konstante Werfen ab und siegte in der Summe mit einer Gesamtweite von 347,2 m vor der amtierenden Europameisterin Anke Redelfs (331,2 m).

Auch Sören ist im Klootschießen kein unbeschriebenes Blatt. Wie Lena ging er 2016 bei der EM in Holland an den Start und gewann die Bronzemedaille. Und auch bei den FKV-Meisterschaften war er in den letzten Jahren stets erfolgreich. Wenig überraschend konnte er daher die EM-Qualifikation in diesem Jahr für sich entscheiden.
Auch Sören hatte bereits zwei Tagessiege in der Tasche und machte die EM-Qualifikation mit einem dritten Sieg problemlos klar. Mit 239,5 m, 236,8 m und 241,4 m ergab sich eine Wertungsweite von  480,9 m. Damit setzte er sich mit einem Vorsprung von 22,4 m vom restlichen Feld ab.


Neben dem Klootschießen ging Sören auch mit der Hollandkugel an den Start. Nach zwei ordentlichen Wettkampftagen verzichtete er allerdings auf einen dritten Start und nahm seine ersten zwei Ergebnisse mit in die Wertung. Eine Gesamtweite von 1568 m führte ihn trotzdem auf den siebten Platz und sichert ihm damit einen weiteren EM-Startplatz.

Damit konnten sich Lena und Sören souverän in ihren Paradedisziplinen für die Europameisterschaften am Himmelfahrtswochenende 2022 qualifizieren. Gerade im Klootschießen fahren die beiden Schweinebrücker favorisiert und mit echten Medaillenchancen nach Holstein.
Wir gratulieren den beiden zu diesen tollen Erfolgen und werden ihnen fest die Daumen drücken – egal ob von zuhause aus oder vor Ort!


2. Werfen

12.12.21/JS - Am Samstag, 11. Dezember, fand das zweite Quali-Werfen für die EM auf dem Segelflugplatz statt. Wieder waren unsere Schweinebrücker Feldspezialisten, Lena und Sören, das Maß der Dinge.

 

Im Klootschießen unterstrich Lena wieder ihre Klasse. Mit drei Würfen erreichte sie eine Gesamtweite von 175,3 m und setzt sich damit nicht nur an diesem Tag sondern auch in der Gesamtwertung an die Spitze. Sie kann damit wohl die Koffer für Holstein bereits packen.

 

Sören hatte ebenfalls im Klootschießen wieder die größte Weite vorzuweisen und holte sich mit 236,8 m den Tagessieg. Auch er setzt sich damit in der Gesamtwertung an die Spitze.

Mit der Hollandkugel erreichte er eine Weite von 826 m und belegte an diesem Samstag den sechsten Platz. Und auch in der Gesamtwertung befindet er sich damit aktuell auf diesem Rang.

 

Ein letztes Quali-Werfen steht noch aus. Da am Ende allerdings nur zwei der drei Werfen gewertet werden, ist zwar noch ein bisschen Verschiebung möglich. Lena und Sören können aber ihre Qualifikation schon fest einplanen!


1. Werfen

21.11.21/JS - Am Sonntag, 21. November, wurde das erste von drei Qualifikationswerfen für die Europameisterschaften 2022 in den Disziplinen Klootschießen und Hollandkugel ausgetragen. Der Perspektivkader kam dafür in Bohlenbergerfeld auf dem Segelflugplatz zusammen. Unsere Feldspezialisten Lena und Sören setzten dabei erste Ausrufezeichen.

 

Mit der Klootkugel ging Lena in der Frauenklasse an den Start. Es mussten fünf Würfe absolviert werden, von denen die besten drei gewertet wurden. Dies gelang Lena an diesem Sonntag am besten und so setzte sie sich mit einer Wertungsweite von 171,7 m direkt an die Spitze des Feldes.

Ähnliches gelang auch Sören bei den Männern. Seine drei Höchstwürfe lagen alle über 79 m und so reichte auch seine Gesamtweite von 239,5 m für die Tabellenspitze.

 

Mit der Hollandkugel war dann aus Schweinebrück nur noch Sören am Start. In dieser Disziplin mussten zehn Würfe auf Strecke absolviert werden. Sören erreichte dabei eine Weite von 742 m und reihte sich damit im Mittelfeld auf dem achten Platz ein.

 

Für die EM-Quali sind drei Termine angesetzt. Die besten zwei Ergebnisse werden letztlich gewertet. Lena und Sören liegen nach dem ersten Werfen also mehr als erfolgsversprechend und wir gratulieren den beiden ganz herzlich!

Das nächste Mal sind sie wieder am 11. Dezember gefragt und wir drücken natürlich wieder die Daumen!

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.