Seiteneinsteiger 2021

16.09.21/JS - An zwei aufeinander folgenden Wochenenden wurden die zusätzlichen Startplätze des Landesverbands für die Championstour 2021/22 über das Seiteneinsteiger-Werfen vergeben. Die Aktiven gingen dabei in Halsbek an den Start. Aus Schweinebrück waren Lilli, Daniel, Chantal und Christine dabei.

 

Nachdem die Corona-Pandemie zu einer Absage der Europameisterschaften 2020 und später auch 2021 geführt hat, steht das Großereignis nun für 2022 auf der Agenda. Der qualifizierte Kader von 2020 soll keine Gültigkeit mehr haben, stattdessen ist eine erneute Qualifikation über die Championstour erforderlich.

Die Championstour setzt sich in diesem Jahr zusammen aus dem ursprünglichen EM-Kader, sowie je nach Klasse aus einer bestimmten Anzahl an Sportlern aus den Landesverbänden. Diese zusätzlichen Startplätze wurden nun im Zuge eines Seiteneinsteiger-Werfens vergeben.

Anmelden konnten sich alle interessierten Aktiven. Da die Meldungen in der weiblichen und männlichen Jugend die möglichen Startplätze für Oldenburg nicht überstiegen, waren alle Sportler dort direkt für die Championstour qualifiziert. Damit konnten Lilli und Daniel sich bereits über den Championstour-Einzug freuen.

Anders sah es in den Hauptklassen aus. Aus Schweinebrück hatten sich dort Chantal und Christine angemeldet, um um einen der sechs freien Tourplätze zu werfen. Qualifizieren sollten sich die beiden Tagessieger, sowie die vier Werferinnen mit der größten Gesamtweite aus beiden Wettkämpfen.

Am 29. August konnte Christine das Werfen mit 1161 m für sich entscheiden und brachte ihren Championstour-Startplatz damit direkt ins Trockene. Chantal wurde mit 1120 m Zweite und sicherte sich mehr als rosige Aussichten für das zweite Werfen.

Am 05. September stand dann also der zweite Wettkampf an und auch dort wussten unsere Aktiven zu überzeugen. Christine reihte sich mit 992 m zwar diesmal mehr im Mittelfeld ein, hatte ihren Platz aber ja sowieso schon sicher. Chantal machte mit 1103 m dann auch noch den Sack zu und sicherte sich als Siegerin in puncto Gesamtweite ebenfalls einen Startplatz.

 

Damit haben wir in der kommenden Tour folgende Sportler aus Schweinebrück am Start:

weibliche Jugend: Lilli Röben

männliche Jugend: Daniel Block

Frauen: Astrid Hinrichs, Jana Schonvogel (beide bereits gesetzt), Chantal Bohlen und Christine Janßen

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.