FKV-Einzelmeisterschaften 2022

21.06.22/JS – Am vergangenen Wochenende kam es zum Aufeinandertreffen der besten Boßlerinnen und Boßler der beiden Landesverbände Oldenburg und Ostfriesland. Wie schon in der Vorwoche war der KV Waterkant der gastgebende Kreisverband und begrüßte die Sportler in Rosenberg. Schweinebrück hatte 17 Aktive am Start und belegte in der Vereinswertung am Ende den zweiten Platz! Elias, Nico und Mareike holten sich überragend Gold!

Den Anfang machten am Samstagvormittag wieder die jüngsten Boßler. In der männlichen F-Jugend hatten wir Malik und Jan-Bente am Start. Jan-Bente war in der vorigen Woche furios über sich hinausgewachsen und hatte sich die Landesmeisterschaft gesichert. Doch in dieser Woche hatten es unsere beiden Jungs mit den wurfstarken Ostfriesen zu tun, die das Feld hier definitiv dominierten. Trotz der Aufregung zeigten beide sehr schöne Würfe, wenn sich auch zwischendurch mal ein kleinerer Fehler einschlich. So erreichte Malik schließlich eine Weite von 607 m und belegte damit den neunten Platz. Jan-Bente kam auf 624 m und platzierte sich so ebenfalls im eng besetzten Mittelfeld auf Rang sechs als bester Oldenburger Starter. Beide können damit sehr stolz auf ihre Ergebnisse bei diesen ranghöchsten Titelkämpfen sein. Und alle F-Kinder wurden bei der Siegerehrung für ihre Leistungen mit einer Medaille belohnt.
Bei den Mädchen war Malena dabei, die von ihrer Familie am Start betreut wurde. Sie hatte in der vorigen Woche die Silbermedaille gewonnen und wollte nun ebenfalls versuchen, gegen die Ostfriesen zu bestehen. Auf der Straße konnte sich Malena sehr gut verkaufen und erreichte eine Weite von 580 m. Damit belegte sie als drittbeste Oldenburger Starterin den sechsten Platz und platzierte sich wie die Jungs im guten Mittelfeld. Dafür gab es dann im Anschluss auch eine wohlverdiente Medaille.

In der männlichen Jugend E war dann Tjaard mit der Gummikugel unterwegs. Nach Bronze in der Vorwoche erreichte er in dieser Woche eine Weite von 679 m. Damit belegte er bei seinen ersten FKV-Meisterschaften überhaupt den sechsten Platz.

Nichts anbrennen ließ derweil Elias in der männlichen D. Der amtierende Landesmeister startete direkt mit einem Topanwurf von über 130 m und kam dementsprechend gut durch die Kurve. Seinen direkten Gegner hatte Elias bis Wurf sechs sehr gut im Griff, leistete sich dann allerdings zwei etwas kürzere Würfe, die den Wettkampf noch einmal spannend machten. Mit seinem letzten Wurf bewies er dann aber Nervenstärke und packte mit 140 m noch ein echtes Pfund auf die Straße. Damit zog er an seiner Konkurrenz vorbei und erreichte 983 m. Der Jubel war daraufhin groß: Elias holte sich Gold und setzte sich als erster Schweinebrücker an diesem Wochenende die FKV-Krone auf!

Leistungsstärke bewiesen auch unsere beiden C-Jungs Ben und Nico.
Ben hatte sich in der Vorwoche mit beachtlichem Vorsprung die Landesmeisterschaft mit der Holzkugel gesichert und war nun sicherlich mit einem gewissen Erwartungsdruck konfrontiert. Einen ersten Dämpfer stellte dann aber leider gleich der Anwurf dar, den Ben direkt unten in die Kante setzte. Das machte den zweiten Wurf nicht unbedingt einfacher, doch ihm gelang es, die Kurve noch zu retten. Mit seinem Gegner lieferte er sich daraufhin ein enges Duell und er konnte nach und nach wieder Boden gut machen. Am Ende konnte er diese Partie sogar für sich entscheiden und erreichte eine Weite von 1078 m. Lediglich ein Werfer hatte diese Weite überboten und damit konnte sich Ben über Silber freuen.
Als Vize-Landesmeister ging Nico dann mit der Gummikugel an den Start. Mit 300 m nach zwei Würfen setzte er seinen Gegner von Beginn an stark unter Druck. Mit tollen Würfen baute er den Vorsprung weiter aus und führte nach etwa sechs Würfen bereits mit einem Schoet. Zum Ende hin spielten dann aber Nicos Nerven ein bisschen mit und er leistete sich auch mal einen etwas kürzeren Wurf, wodurch sein Gegner aus Ludwigsdorf wieder an Boden gewann. Am Ende sollte sich die Meisterschaft in dieser Paarung mit einem Wimpernschlag-Finale entscheiden. An Spannung kaum zu überbieten, rollte Nicos letzter Wurf schließlich zwei Meter an der Kugel seines Gegners vorbei. Nach seinem ersten FKV-Titel in der E-Jugend holte sich Nico damit in diesem Jahr erneut die Meisterschaft und kann sich über ein weiteres Mal FKV-Gold freuen!

Unsere letzten beiden Starterinnen an diesem Samstag waren dann Rika und Paula in der B-Jugend, die sich bei den Landesmeisterschaften als Schweinebrücker Doppelspitze auf die ersten beiden Tabellenplätze gesetzt hatten. Mit der Gummikugel hatten auch sie das Ziel, sich gegen die Ostfriesen zu behaupten. Rika tat sich dieses Mal auf der Straße etwas schwerer und auch das Glück war ihr nicht gerade gesonnen. Sie erreichte letztlich 912 m und belegte damit nach Gold in der Vorwoche den sechsten Platz. Besser zurecht kam dieses Mal Paula. Obwohl auch sie nicht besonders gut durch die Kurve kam, konnte sie dafür auf der zweiten Hälfte der Strecke ein paar tolle Würfe auf die Straße legen. Ihre direkte Gegnerin hielt sie gut in Schach und am Ende konnte Paula sogar ihr Ergebnis aus der Vorwoche noch verbessern. An ihrer Weite von 1109 m zog schließlich nur eine andere Werferin vorbei und so gab es für Paula in diesem Jahr die Silbermedaille und Vize-Meisterschaft.

Am Sonntag ging es dann direkt mit den Erwachsenen weiter.
In der Altersklasse Frauen III waren für uns Insa und Kerstin am Start.
Mit der Gummikugel hatte Insa in der vorigen Woche eine beachtliche Weite abgeliefert und sich damit die Landesmeisterschaft gesichert. Das machte sie in dieser Woche zur Gejagten. Leider lief es an diesem Sonntag nicht ganz so rund. In ihrer Partie konnte Insa zwar durchgehend die Oberhand behalten und sich gegen die Ostfriesische Meisterin durchsetzen, doch mit ihrer Weite von 957 m belegte sie am Ende den undankbaren vierten Platz.
Kerstin ging als Drittplatzierte Oldenburgerin mit der Holzkugel in den Wettkampf und wurde von ihrer Gegnerin schnell stark unter Druck gesetzt. Am Ende brachte sie 857 m zu Papier und platzierte sich damit auf dem fünften Rang.

Aus Schweinebrücker Sicht war dann auf der Eisenstrecke viel los. Gleich fünf Werfer gingen mit der Eisenkugel für uns an den Start.
In der weiblichen Jugend B war Josie gegen die Ostfriesen gefragt. Doch leider lief es für die Vize-Landesmeisterin auf der anspruchsvollen Strecke in Grünenkamp nicht rund. Mit 640 m belegte sie schließlich den sechsten Platz.
Auch Daniel war mit Eisen unterwegs und hatte es in der männlichen Jugend A mit einigen wurfstarken Gegnern zu tun. Zur Vorwoche konnte Daniel metermäßig sogar noch eine ordentliche Schippe drauflegen und erreichte 1198 m. Trotzdem zogen noch drei Werfer an seiner Weite vorbei und verwiesen Daniel damit am Ende auf den vierten Rang.
Ein echter Boßelkrimi spielte sich derweil bei Lilli in der weiblichen A-Jugend ab. Das Feld lag leistungsmäßig sehr eng beieinander und die ersten vier Werferinnen verteilten sich am Ende auf lediglich 18 m. Lilli zeigte einen sehr starken Wettkampf und konnte sich gut gegen ihre Gegnerin behaupten. Sie erreichte schließlich eine Weite von 1005 m und blieb damit nur etwas hinter der zu diesem Zeitpunkt führenden Ostfriesin Fentje (1021 m). In der letzten Paarung kam es dann zu einem sehenswerten Duell zwischen den beiden EM-Teilnehmerinnen Imke und Fieke. Beide lagen mit dem letzten Wurf schließlich in Schlagdistanz zu den beiden Führenden und es hieß noch einmal zittern. Imke legte vor und ihr Wurf rollte genau einen Meter (1022 m) an der Kugel der bis dahin führenden Fentje vorbei. Jetzt musste Fieke noch etwa 70 Meter werfen, um Lilli von ihrem dritten Platz zu stoßen und sich selbst eine Medaille zu sichern. Doch überraschender Weise leistete sich die wurfstarke Ostfriesin nun einen Fehler und die Kugel blieb genau einen Meter vor Lilli liegen (1004 m). Lauter Jubel der Röben/Schütte Fraktion brach los, als die schon verloren geglaubte Medaille von Lilli dann doch Realität wurde. Mit 1005 m sicherte sich Lilli damit Bronze und ihre erste FKV-Einzelmedaille!

Hochkarätig besetzt war dann auch der Wettkampf der Frauen I mit der Eisenkugel. Chantal und Astrid hatten sich in der Vorwoche auf den Plätzen zwei und drei gut verkaufen können und mussten nun gegen die Ostfriesinnen Martina Goldenstein, Hannah Janßen und Rena Broßonn bestehen.
Astrid missglückte dann direkt der erste Wurf und sie gelang so erst einmal in Rückstand. Sie konnte aber schnell wieder an Boden gut machen und zeigte einige sehr lange Würfe. Am Ende erreichte sie eine Weite von 1095 m. Damit sollte sie sich mit Chantal sehr einig sein, die ebenfalls ein paar ordentliche Würfe zeigte und Astrids Ergebnis schließlich um genau einen Meter überwarf. Mit der Medaillenvergabe hatten aber leider beide am Ende nichts zu tun und so schlossen sie den Wettkampf auf den Plätzen vier und fünf ab.

Die letzte Starterin für Schweinebrück war dann noch Mareike in der Frauen I mit der Holzkugel. In der Vorwoche hatte sie den dritten Platz belegt und war nun direkt gegen die frischgekürte Kloot-Europameisterin Ann-Christin Peters gefragt. Mit dem ersten Wurf sorgte Mareike dann direkt für einen kurzen Herzinfarkt-Moment, als sie die Kugel auf 20 m unten in die Kante setzte, diese dann aber wie durch ein Wunder wieder heraussprang und noch bis zu 130 m lief. Diesen Schreckmoment hatte Mareike aber wohl gebraucht, denn von da an lief so ziemlich alles wie am Schnürchen. Zwei sehr lange Würfe auf der ersten Geraden ermöglichten es ihr, die Kurve mit vier Würfen gerade zu machen und danach musste sie den weiteren Wettkampf eigentlich nur noch verwalten. Mareike dominierte ihre Paarung, wenn auch Ann-Christin sehr schönen Boßelsport zeigte. Am Ende erreichte Mareike eine Weite von 1265 m und überbot damit nicht nur ihr Landesmeisterschaftsergebnis, sondern auch das der heutigen Zweitplatzierten nochmal um 100 m. Die anderen beiden Paarungen konnten leistungsmäßig nicht mit diesen beiden Werferinnen mithalten und so sicherte sich Mareike als dritte Schweinebrückerin an diesem Wochenende die Goldmedaille vor Ann-Christin!

Damit sind auch die letzten Medaillen an diesem Wochenende verteilt worden und Schweinebrück blickt auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. Insgesamt stehen für uns drei Goldmedaillen, zwei Silberne und eine Bronzemedaille in der Bilanz. Das bedeutet in der Vereinswertung den zweiten Platz hinter Spohle. Was für ein Erfolg!
Wir gratulieren allen Medaillengewinnern ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen und auch allen anderen Schweinebrücker Teilnehmern zu vielen sehenswerten Würfen! Vielen Dank an alle Eltern, Betreuer und Helfer, die jedes Wochenende wieder auf der Straße stehen und einen erheblichen Anteil an den Erfolgen unserer Sportler haben!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.