FKV-Mannschaftsmeisterschaften 2022

11.04.22/JS - Bereits eine Woche nach den Landesmeisterschaften waren unsere siegreichen Mannschaften zum finalen Kräftemessen gegen die Ostfriesen geladen. Am 09. und 10. April ging es für unsere Sportler in Zwischenbergen und Schirumer-Leegmoor um die Medaillen. Unsere gemischte C-Jugend holte sensationell Gold!

 

Die FKV-Meisterschaften sind die ranghöhsten Titelkämpfe, die der Boßelsport in den Jugend- und Altersklassen zu bieten hat. Für Schweinebrück hatten sich in der Vorwoche drei Mannschaften für dieses Spektakel qualifiziert. In diesem Jahr teilten sich mehrere ostfriesische Kreisverbände die Ausrichtung und so wurden die einzelnen Wettkämpfe räumlich relativ weit voneinander entfernt ausgetragen. Die Siegerehrung fand daher überwiegend bereits an den Strecken statt.

 

Am Samstag waren diesmal alle Jugendklassen gefragt. Für Schweinebrück gingen also die C-Jugend und die weibliche A an den Start.

In der weiblichen Jugend A hatten es unsere Mädels mit einer Spielgemeinschaft aus den Vereinen Neuwesteel und Menstede-Arle zu tun. Um 13 Uhr ging es in Schirumer-Leegmoor um die Medaillen. Die Strecke war sehr kurvenreich, streckenweise einseitig hängend, mit einem sehr unebenen Straßenbelag.

Zu Beginn tat sich Schweinebrück schwer, in den Wettkampf zu kommen, und lag bereits nach dem ersten Durchgang zurück. Die wurfstarken Ostfriesinnen konnten sich daher schon früh absetzen und gingen mit 4,2 Durchgängen über die Wende, während unsere Mädels für die halbe Strecke 5,3 Durchgänge benötigten. Auf der Rücktour mit der Holzkugel gestaltete sich das Duell dann deutlich ausgeglichener. Das Wetter schlug um und die Werferinnen mussten mit starkem Hagel zurechtkommen, was unserer Mannschaft sehr gut gelang. Sie konnte nun gut mit Neuwesteel/Menstede-Arle mithalten und sogar ein wenig Boden gut machen. Als der Himmel dann wieder aufklarte, drehten die Ostfriesinnen aber noch einmal auf und behielten so die Oberhand. Trotz toller Würfe unserer Mädels auf der Rücktour, gingen die Ostfriesinnen noch mit gutem Vorsprung ins Ziel und brachten 10,1 Durchgänge zu Papier, unser Schweinebrücker Team ging mit 11,1 über die Ziellinie. Bis zum Schluss gekämpft haben Josie, Lilly, Paula und Rika, die sich auf der Straße toll präsentiert haben und sich so mit ihren Betreuern Jantje und Frank über eine sehr gute Silbermedaille freuen können!

 

Zur selben Zeit machte sich unsere gemischte C in Zwischenbergen bereit und wurde von den Jungs aus Westeraccum gefordert. Die Strecke ging bis auf zwei Kurven zu Beginn nur geradeaus, war dabei nicht besonders breit, aber einseitig hängend. Nach einem etwas holprigen ersten Durchgang durch die zwei Kurven fand die Mannschaft wieder zu ihrer Form zurück und nahm Westeraccum die Führung ab. Mit konstanten langen Würfen bauten unsere Jungs und Mädels ihren Vorsprung aus. Doch auch die sehr fairen Gegner aus Westeraccum wussten mit der Kugel umzugehen. Nachdem dann das letzte Drittel bis zur Wende auf Betonpflastersteinen bestritten wurde, ging Schweinebrück mit 5,0 Durchgängen und einem Wurf Führung über die Wende.

Auf der Rücktour mit der Holzkugel stellten Regenschauer, Hagel und starker Wind von der Seite dann noch eine besondere Schwierigkeit dar, mit der unser Team aber gut zurecht kam. Letztendlich haben Ben, Elena, Emily, Marie, Matties und Nico unter den Betreuern Jan-Christian und Petra einen sehr starken, konzentrierten Wettkampf abgeliefert und gingen damit vollkommen verdient mit 9,3 Durchgängen und vier Würfen vor Westeraccum (10,3) über die Ziellinie. 21 Jahre nach dem letzten FKV-Titel in einer männlichen Jugend für Schweinebrück im Jahr 2001 ging die Goldmedaille in diesem Jahr endlich wieder an ein Team aus unserem Verein! Sensationell!

 

Der letzte Titelkampf fand dann am Sonntagvormittag um 10 Uhr in Schirumer-Leegmoor statt. Unsere Frauen II ging gegen die starke Mannschaft aus Reepsholt an den Start, die sich im ostfriesischen Landesverband in einem Ligenspielbetrieb über eine ganze Saison qualifiziert hatte. Trotzdem lieferte man sich auf der kurvenreichen Strecke ein enges Rennen. Mit der Gummikugel konnten unsere Frauen sehr gut mithalten und führten lange Zeit vor den Reepsholterinnen. Erst kurz vor der Wende wechselte die Führung und beide Teams gingen wurfgleich mit 5,0 Durchgängen über die Wende.

Auf der Rücktour mit der Holzkugel war dann aber Reepsholt vor allem kräftemäßig überlegen, was sich auf dem unebenen Straßenbelag leider besonders bemerkbar machte. Während die schnelle ostfriesische Holzkugel manches Mal einfach über einen Flicken hinwegsauste, war die Schweinebrücker Holz etwas anfälliger für die Unebenheiten. Über die Ziellinie ging Reepsholt schließlich nach einem starken Wettkampf mit 10,2 Durchgängen, unsere Frauen benötigten 12,0 Durchgänge. Damit ging die Goldmedaille leider verdient nach Ostfriesland, doch auch Anke, Bärbel, Gisela, Insa, Kerstin und Petra dürfen sich nach einem insgesamt ordentlichen Wettkampf über Silber freuen.

 

Damit sind die Mannschaftswettbewerbe für diese Saison abgeschlossen und alle Meister wurden ermittelt. Für Schweinebrück war es alles in allem ein erfolgreiches Wochenende und wir gratulieren allen Meistern und Medaillengewinnern ganz herzlich!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.