Future-Tour 2021/22


Es ist wieder so weit: Die Future-Tour für die Friesensport-Jugend des Kreis X ist gestartet! Alle interessierten Jugendlichen des Kreisverbandes der Jahrgänge 2004 und jünger sind startberechtigt, um sich mit der Eisenkugel, dem Kloot und der Hollandkugel zu messen. Nach dem Vorbild der Championstour werden je nach Platzierung Punkte vergeben, die später über den Gesamtsieg und den Erhalt des gelben Trikots entscheiden.

Ein Einstieg ist dabei jederzeit möglich. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei Hartmut Niesel melden (Tel: 04453/989554).

Aus Schweinebrück sind bisher Josie-Sandrine, Lilli, Paula, Ben, Daniel, Elias, Nico und Sönke dabei.


8. Etappe

29.03.22/JS - Am Samstag, 26. März, wurde das finale Werfen der diesjährigen Future-Tour in Osterforde ausgetragen. An den Gesamtergebnissen konnte dieses Werfen nicht mehr rütteln. Aus Schweinebrück waren Josie, Lilli, Ben, Daniel und Elias am Start.

 

In der weiblichen Jugend gab es bei diesem letzten Werfen leider nur drei Teilnehmerinnen. Auf dem dritten Platz landete Josie mit 780 m, die damit nochmal zehn Punkte für die Gesamtwertung einstrich. Den zweiten Platz belegte dann Lilli, die sich mit 931 m hinter der Tagessiegerin Jenny einreihte.

 

Auch bei den Jungs gab es an diesem Samstag wenige Überraschungen. Es gingen fünf Werfer an den Start. Ben belegte den vierten Platz mit 666 m. Elias erreichte 786 m und holte damit Platz zwei. Der letzte Tagessieg der Saison ging damit wieder an Daniel, der sich mit 1251 m weitere 15 Punkte für sein Konto sicherte.

 

Damit war das letzte Werfen der diesjährigen Tour gelaufen und nicht nur die Tagessieger, sondern auch die Gesamtsieger der Tour konnten gekürt werden. Verschiebungen gab es allerdings aufgrund dieses letzten Wettkampftages nicht mehr.

Insgesamt waren im Laufe der Saison drei Mädchen und fünf Jungs aus Schweinebrück an den Start gegangen. Die Schweinebrücker Starter machten damit über 60 Prozent des Starterfeldes aus.

In der weiblichen Jugend belegte Paula am Ende den fünften Platz. Aufs Treppchen kam Josie, die sich mit 95 Punkten die Bronzemedaille sicherte. Beste Schweinebrücker Starterin war Lilli. Mit neun zweiten Plätzen und einem Tagessieg holte sie insgesamt 123 Punkte und damit die Silbermedaille hinter der Gesamtsiegerin Jenny aus Zetel-Osterende.

In der männlichen Jugend stand der Gesamtsieger im Grunde von Beginn an fest. Daniel holte sich in seinem letzten Jahr in der Jugend zwei zweite Plätze und acht Tagessiege und  so mit 144 Punkte den Gesamtsieg. Dahinter reiht sich Ben auf dem zweiten Platz ein mit 121 Punkten. Elias belegt am Ende den vierten Platz (73 Punkte), Nico und Sönke die Plätze sechs und sieben.

 

Auch wenn die Größe des Starterfeldes sicherlich noch ein wenig ausbaufähig ist, war die Future-Tour auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg und ermöglichte der Jugend des Kreis X Wettkampfluft zu schnuppern, und sich in den Disziplinen Eisen, Hollandkugel und Kloot weiter zu verbessern. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!


7. Etappe

13.03.2022/FS - Heute stand die siebte Etappe der diesjährigen Future-Tour auf dem Programm. An den Start gegangen sind Lilli und Josie bei den Mädchen sowie Ben, Daniel und Elias bei den Jungs. Geworfen wurde wieder mit der Eisenkugel.


Josie konnte bei dem heutigen Werfen zehn Punkte für sich gewinnen. Sie erreichte mit 816 m den dritten Platz. Lilli hingegen belegte sogar den zweiten Platz mit 909 m. Sie kann zwölf Punkte auf  ihrem Punktekonto für sich verbuchen.


Bei den Jungs hat erneut Daniel den Tagessieg geholt. Er erhält für eine Weite von 1027 m tolle 15 Punkte. Mit 896 m setzt Ben sich auf den zweiten Platz. Ihm gebühren zwölf Punkte. Elias hat dieses Mal ganz knapp einen Podestplatz verpasst. Mit 754 m liegt er genau einen Meter hinter dem Drittplatzierten. Er kann sich dennoch über neun Punkte freuen.


Wir gratulieren zu den Punkten und drücken die Daumen für das nächste Werfen!



6. Etappe

06.02.2022/FS - Am gestrigen Samstag ging es für die Teilnehmer der Future-Tour für das sechste Werfen wieder mit der Eisenkugel auf die Straße. Schweinebrück wurde in der weiblichen Jugend von Lilli, Paula und Josie vertreten, während bei den Jungs Daniel, Ben, Elias und Sönke antraten.


Lilli gelang es, mit zehn Würfen die weiteste Strecke hinter sich zu bringen. So holte sie sich mit 946 m den Tagessieg und auch tolle 15 Punkte. Paula konnte neun Punkte für sich gewinnen und belegte den vierten Platz. Direkt hinter ihr strich Josie sich mit einer Weite von 631 m acht Punkte ein.


Bei der männlichen Jugend machten die vier Schweinebrücker Starter die ersten vier Plätze unter sich aus. Daniel legte mit 1299 m ordentlich vor und gewann die sechste Tour-Etappe bei den Jungs. Den zweiten Platz erreichte Ben, er nimmt damit 12 Punkte mit nach Hause. Das erste Mal aufs Treppchen geschafft hat es Elias. Er kann sich über den dritten Platz und zehn Punkte freuen. Sönke ist knapp dahinter geblieben und erhielt für seine 642 m neun Punkte.


Für das nächste Werfen wünschen wir unseren Mädchen und Jungs viel Spaß und Erfolg!


5. Etappe

09.01.22/FS - Am 08.01.2022 fand das fünfte Werfen der Future-Tour statt. Bei winterlichem Wetter wurde dieses Mal erneut mit der Kloot- und der Hollandkugel auf dem Segelflugplatz geworfen. Für Schweinebrück gingen Lilli, Josie, Ben, Daniel, Elias und Sönke an den Start.


Klootschießen
Anders als beim letzten Tourtermin machten die Teilnehmer heute lediglich drei Würfe, die alle gewertet wurden.
Lilli hat in der weiblichen Jugend mit einer Gesamtweite von 69,8 m den zweiten Platz erreicht, während sich Josie mit 59,50 m auf dem dritten Rang platzierte. Beide können sich über ihre verdienten Punkte freuen.
In der männlichen Jugend übernahm erneut Ben die Spitzenposition und konnte mit einer Gesamtweite von 93,20 m 15 Punkte auf seinem Konto verbuchen. Der zweite Platz ging an Daniel mit einer Weite von 88,80 m. Elias belegte Platz vier und erhielt somit neun Punkte. Auf dem sechsten Platz landete Sönke mit einer Gesamtweite von 31,50 m.


Hollandkugel
In der weiblichen Jugend konnte sich Lilli erneut über den zweiten und Josie über den dritten Platz freuen. Sie erhalten somit zwölf und zehn Punkte für die Gesamtwertung.
In der männlichen Jugend gingen die ersten vier Plätze an die Jungs von Schweinebrück. In dieser Disziplin tauschten Daniel und Ben die Positionen. So ist Daniel mit einer Gesamtweite von 559,00 m der Tagessieger mit der Hollandkugel und Ben der Zweitplatzierte mit einer Gesamtweite von 500,00 m. Den Sprung auf Platz drei gelang Sönke mit einer Gesamtweite von 450,00 m, während Elias den vierten Platz erreichte. Er erzielte eine Gesamtweite von 408,00 m und nimmt neun Punkte mit nach Hause


4. Etappe

12.12.21/JS - Am 04. Dezember fand die vierte Etappe der Future-Tour auf dem Segelflugplatz in Bohlenberge statt. Geworfen wurde mit der Kloot- und Hollandkugel. Aus Schweinebrück waren Lilli, Josie, Ben und Daniel dabei.

 

Klootschießen

Die Teilnehmer machten mit der Klootkugel vier Würfe, von denen die besten drei gewertet wurden.

In der weiblichen Jugend erreichte Josie eine Weite von 50,55 m und belegte damit Rang drei. Lilli kam auf 56,75 m und konnte sich über den zweiten Rang freuen.

In der männlichen Jugend belegte Daniel mit 84,85 m den zweiten Platz, während Ben mit 106,60 m seinen ersten Tagessieg einfuhr.

 

Hollandkugel

Der Hollandkugel-Wettkampf wurde als Streckenwerfen ausgetragen.

In der weiblichen Jugend ergaben sich dieselben Platzierungen wie mit der Klootkugel. Josie belegte auch dort den dritten Platz (327 m), während Lilli Platz zwei erreichte (417 m).

In der männlichen Jugend ging diesmal mit 491 m der zweite Platz an Ben und Daniel konnte sich über einen weiteren Tagessieg freuen (528 m).


3. Etappe

21.11.21/JS - Am 20. November fand die dritte Etappe der Future-Tour auf der Wehdestraße in Bohlenbergerfeld statt. Geworfen wurde erneut mit der Eisenkugel. Aus Schweinebrück waren Ben, Daniel, Elias, Josie, Lilli, Nico, Paula und Sönke dabei.

 

In der weiblichen Jugend gingen an diesem Samstag nur vier Mädchen an den Start. Auf dem vierten Platz lag Josie mit einer Weite von 730 m. Platz drei ging an Paula, die mit zehn Würfen 830 m erreichte. Mit 1015 m legte Lilli die beste Schweinebrücker Weite vor und konnte sich damit hinter Jenny aus Zetel-Osterende auf dem zweiten Platz einreihen.

 

In der männlichen Jugend war das Starterfeld dieses Mal komplett. Elias belegte dabei mit einer Weite von 743 m den siebten Platz. Auf dem fünften Rang lag Sönke mit 769 m. Die ersten drei Plätze machten dann wieder mal Ben, Daniel und Nico unter sich aus. Platz drei ging dieses Mal an Ben. Seine Weite von 935 m wurde von Nico um 14 m überboten, der sich so mit 949 m über den zweiten Platz freuen konnte. Zum dritten Mal in Folge ging der Tagessieg damit an Daniel, der seine Siegesweite auf 1262 m hochschraubte.

 

Wir gratulieren allen zu den tollen Ergebnissen und freuen uns schon auf das nächste Mal!


2. Etappe

17.10.21/JS - Die zweite Etappe der Future-Tour wurde am 02. Oktober auf der Tarbarger Landstraße ausgetragen. Zwölf Kinder und Jugendliche aus dem Kreisverband nahmen mit der Eisenkugel teil.

 

In der weiblichen Jugend erreichte Paula eine Weite von 866 m und belegte damit den fünften Platz. Platz vier ging an Josie, die Paulas Weite um genau einen Meter überbot (867 m). Beste Schweinebrückerin an diesem Tag war Lilli. Sie erreichte eine Weite von 956 m und konnte sich über einen guten zweiten Platz freuen.

 

In der männlichen Jugend gingen die ersten vier Plätze alle nach Schweinebrück. Auf dem vierten Platz lag Elias mit einer Weite von 773 m. Nico kam mit zehn Würfen auf 903 m und belegte damit Platz drei. Der zweite Platz ging dann an Ben, der eine Weite von 946 m erreichte und Tagessieger war wieder Daniel, der mit 1321 m nochmal ordentlich einen drauf gesetzt hatte.

 

Wir gratulieren allen zu ihren tollen Ergebnissen und sagen: Weiter so!


1. Etappe

22.09.21/JS - Das erste Werfen der neuen Future-Tour fand am 10. September auf der Grenzstraße statt. Zwölf Jugendliche nahmen an dem ersten Wettkampf mit der Eisenkugel teil, sieben davon allein aus unserem Verein.

 

In der weiblichen  Jugend gab es fünf Teilnehmerinnen. Josie erreichte eine Weite von 625 m und belegte damit den vierten Platz (9 Punkte). Für Platz zwei reichte die Weite von Lilli. Mit 824 m konnte sie sich über die ersten zwölf Punkte für ihr Konto freuen.

Bei den Jungs gingen die ersten fünf Plätze alle an Schweinebrück. Fünfter wurde Sönke mit 660 m (8 Punkte), sieben Meter weiter warf der erst zehnjährige Elias (667 m, 9 Punkte). Ein Kopf-an-Kopf Rennen lieferten sich dann Ben und Nico um Platz zwei und drei. Dritter wurde Nico mit 927 m (10 Punkte), knapp geschlagen von Ben mit 936 m (12 Punkte). Den Tagessieg holte sich damit Daniel, der mit 1063 m auch die ersten 15 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte.

 

Sinn der Future-Tour ist es, die Jugendlichen an die EM-relevanten Disziplinen Eisen, Holland und Kloot heranzuführen und ihnen mehr Wettkampferfahrung zu ermöglichen. Für einige der Teilnehmer war es nun der erste Wettkampf mit der neuen Kugel und alle haben schon sehr schöne Würfe gezeigt. Es bleibt also spannend, was der ein oder andere im Laufe der Saison noch aus sich herausholen kann!

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.