Future-Tour 2022/23

12.10.22/JS - Mit Beginn der neuen Boßelsaison geht auch die Future-Tour in eine neue Runde. Die Kinder und Jugendlichen des Kreis X messen sich dort an mehreren Wettkampfterminen in den Disziplinen Eisenkugel, Klootschießen und Hollandkugel. Startberechtigt sind alle Aktiven der Jahrgänge 2005 und jünger. Erstmals wird die Wertung in unterschiedlichen Altersklassen erfolgen, um den Anreiz für die jüngeren Sportlerinnen und Sportler zu erhalten. Interessierte Jugendliche können jederzeit einsteigen.


11. Etappe Eisenkugel // 4. Jugend-Championstour KLVO

07.05.23/JS -  Am 29. April traf sich der  Friesensport-Nachwuchs des Landesverbands Oldenburg zur letzten Etappe der Future-Tour bzw. Jugend-Championstour. Mit der Eisenkugel ging es auf der Dringenburger Straße um die letzten Punkte. Aus Schweinebrück waren Ben, Elias, Lilli und Paula am Start.

In der Wertung der Future-Tour belegte Elias mit einer Weite von 711 m den zweiten Platz der m. Jgd. C/D. Ben ging in der m. Jgd. A/B an den Start und erreichte 795 m. Damit kam er auf Platz drei.
Lilli und Paula brachten sich schließlich in der weiblichen Jugend A/B ein. Paula schloss den Wettkampf mit 795 m auf dem vierten Platz ab. Lilli belegte bei ihrem letzten Werfen in der Jugendklasse den zweiten Platz mit 853 m.

Damit stehen nach 13 Einzelwettkämpfen auch die endgültigen Platzierungen in der Gesamtwertung fest. In der m. Jgd. C/D war Elias an sieben Wettkampftagen das Maß der Dinge. Er sammelte so insgesamt 175 Punkte und sicherte sich am Ende den Gesamtsieg seiner Altersklasse.
Ben ging in der m. Jgd. B/A an den Start, brachte sich aber nur sechsmal ein. Mit einer Punktzahl von 71 belegte er so den dritten Platz.
Josie, Lilli und Paula gingen dann alle in der weiblichen A/B ins Rennen. Am Ende reichten die 83 Punkte von Josie für den fünften Platz. Eng zu ging das Duell zwischen Lilli und Paula um die Plätze zwei und drei. Am Ende trennen die beide lediglich vier Punkte. Der dritte Platz ging an Lilli mit 143 Punkten. Sie konnte während der Saison viele zweite Plätze und auch einen Tagessieg holen. Paula legte am Ende noch vier Punkte mehr in die Waagschale und belegte mit 147 Punkten den zweiten Platz. Bei ihr stehen zwei Tagessiege in der Gesamtbilanz.

Gleichzeitig fand nun ja noch die Wertung der Jugend-Championstour statt, die sich für die letzten Eisentermine an die Future-Tour angeschlossen hatte. Lilli fiel hier altesbedingt aus der Wertung heraus. Ben belegte in der Gesamtwertung der männlichen Jugend 2008/2009 mit 29 Punkten den zweiten Platz. Elias holte sich in der Klasse 2010 und jünger 34 Punkte und sahnte auch hier den Gesamtsieg ab. In der weiblichen Jugend 2006/2007 schloss Paula die Saison mit 30 Punkten auf dem zweiten Platz ab. Die übrigen Ergebnisse folgen.

 

Damit gingen nun sowohl die Future-Tour als auch die Jugend-Championstour zuende. Beide Veranstaltungen sollten die Kinder und Jugendlichen schon einmal auf die EM-Quali vorbereiten, die in der kommenden Saison stattfinden wird. Über die Seiteneinsteiger-Werfen der Landesverbände wird sich diese Qualifikationstour des FKV zusammensetzen. Dafür drücken wir unseren Sportlern natürlich beide Daumen. Die Siegerehrung der Future-Tour wird im Rahmen der Kreis-Einzelmeisterschaften Anfang Juni durchgeführt.


10. Etappe Eisenkugel // 3. Jugend-Championstour KLVO

14.03.23/JS - Am 11. März stand bereits die nächste Runde der Future-Tour / Jugend-Championstour an. Die Jugendlichen des Oldenburger Landesverbandes gingen erneut in Bekhausen mit der Eisenkugel im Kampf um die Punkte an den Start. Aus Schweinebrück waren Ben, Elias, Josie, Lilli und Paula dabei.

 

In der Future-Tour Wertung belegte Elias in der männlichen C/D mit 833 m am Ende den ersten Platz. Ben platzierte sich in der männlichen A/B mit 850 m auf Rang zwei. Eng zu ging es bei den Mädels in der weiblichen A/B. Die ersten vier Werferinnen lagen am Schluss nur gut 25 m auseinander. Rang vier ging mit 862 m an Lilli. Josie belegte mit 864 m den dritten Platz. Beste Schweinebrückerin war diesmal Paula, die sich mit 874 m über Platz zwei freuen konnte.

In der Gesamtwertung führt Elias weiter seine Altersklasse an (163 Punkte). Ben liegt dort auf Platz drei (61 Punkte). In der weiblichen Jugend belegt Josie aktuell Platz fünf (83 Punkte), Lilli Platz drei (131 Punkte) und Paula knapp davor Platz zwei (138 Punkte).

 

Die Wertung der Jugend-Championstour bezieht sich bereits auf die Alterklassen der kommenden EM-Quali-Saison. Aus diesem Grund fällt Lilli dort altersbedingt heraus. Im Klassement 2010 und jünger belegte Elias mit seiner Weite den zweiten Platz. Ben platzierte sich bei den 2008/2009 Geborenen auf dem dritten Rang. In der Wertung der Jahrgänge 2006/2007 schloss Josie den Wettkampf auf dem dritten Platz ab, Paula belegte Rang zwei.

 

Ein letztes Werfen steht nun noch an am 25. März. Spannend wird es dann in der kommenden Saison, wenn sich der Friesensport-Nachwuchs unseres Landesverbands im Kampf um die begehrten EM-Startplätze auch mit den Ostfriesischen Boßeltalenten messen müssen.


9. Etappe Eisenkugel // 2. Jugend-Championstour KLVO

27.02.23/JS - Am 25. Februar ging der Friesensport-Nachwuchs des KLVO in Bekhausen auf die Straße, um sich mit der Eisenkugel zu messen. Aus Schweinebrück waren Ben, Elias, Lilli und Paula dabei.

 

Die Wertung der Future-Tour wird für die Wehde-Starter gesondert erfasst. In der männlichen C/D konnte sich Elias mit einer Weite von 801 m einen weiteren Tagessieg sichern. Ben holte sich den Tagessieg in der Altersklasse B/A. Mit 955 m verwies er seine Gegner auf die Plätze.

Während die männlichen Klassen Richtung Spohle unterwegs waren, warfen die weiblichen Starterinnen Richtung Bekhausen. In der weiblichen B/A Jugend erreichte Paula eine Weite von 771 m und belegte damit den dritten Platz. Der Tagessieg der Future-Tour ging an diesem Samstag an Lilli, die sich mit 1020 m auf dem ersten Platz die vollen 15 Punkte für die Gesamtwertung sicherte.

 

Die Wertung der Jugend-Championstour folgt.


8. Etappe Eisenkugel // 1. Jugend-Championstour KLVO

13.02.23/JS - Am 04. Februar fand die achte Etappe der Future-Tour auf der Tarbarger Landstraße statt. Gleichzeitig wurde in diesem Zuge auch das erste Werfen der neuen Jugend-Championstour des KLVO ausgetragen, sodass unsere Wehde-Werfer in beide Wertungen eingingen. Aus Schweinebrück waren Ben, Elias, Josie, Lilli und Paula am Start.

 

Für die letzten vier Werfen wurde die Future-Tour für weitere interessierte Jugendliche aus anderen Kreisen des Landesverbands geöffnet. In dieser Jugend-Championstour sollen die Sportlerinnen und Sportler schonmal Wettkampferfahrungen mit der Eisenkugel sammeln, die sich sicherlich für die EM-Quali in der kommenden Saison als nützlich erweisen wird.

 

In der Future-Tour Wertung erreichte Elias im Jgd. D/C Klassement eine Weite von 825 m und belegte damit den ersten Platz. In der männlichen A/B konnte Ben mit 1085 m auf dem zweiten Platz zwölf Punkte für die Gesamtwertung einstrichen.

Bei den Mädels belegte Josie mit 850 m den fünften Platz. Platz drei ging an Paula mit 1027 m und Lilli belegte als beste Schweinebrückerin mit 1083 m den zweiten Platz.

 

In der Jugend-Championstour wurden die Altersgrenzen etwas anders gesteckt. Einbringen konnten sich dort nur die Jahrgänge ab 2006, sodass Lilli aus der Wertung heraus viel. Das übrige Feld wurde unterteilt in 2006/2007, sowie 2008 und jünger. Daraus ergaben sich dann für unsere Aktiven folgende Platzierungen. Ben konnte das Feld 2008 und jünger auf dem ersten Platz anführen. Elias platzierte sich dort auf Rang vier. Bei den Mädchen belegte Paula im Klassement 2006/2007 den dritten Platz hinter Mandy (Reitland) und Helen (Spohle). Josie erreichte Platz fünf.

 

Die nächste gemeinsame Touretappe findet dann am 25. Februar statt. Dafür drücken wir wieder die Daumen!


7. Etappe Kloot/Hollandkugel

23.01.23/JS - Am 21. Januar fand der zweite Wettkampftag der Felddisziplinen auf dem Segelflugplatz statt. Mit der Holland- und Klootkugel waren Elias, Josie, Lilli und Paula für Schweinebrück am Start.

 

Mit der Klootkugel erreichte Elias in der m. Jgd. D/C eine Gesamtweite von 70,7 m und belegte damit den zweiten Platz hinter Mika aus Zetel-Osterende.

In der weiblichen A/B Jugend brachte Josie auf dem fünften Platz 48,4 m zu Papier. Lilli erreichte eine Weite von 61,5 m und belegte damit den vierten Platz. Beste Schweinebrückerin mit der Klootkugel war Paula, die sich mit 84 m über den zweiten Platz hinter Jenny aus Zetel-Osterende freuen konnte.

 

Mit der Hollandkugel konnte Elias dann die beste Weite in seiner Altersklasse abliefern und strich mit 426 m auf dem ersten Platz die vollen 15 Punkte ein.

Josie belegte auch hier mit 343 m Platz fünf. Mit 466 m gelang Lilli dann der Sprung aufs Podest und sie belegte den dritten Platz. Paula lieferte wieder das beste Schweinebrücker Ergebnis und reihte sich mit 480 m auf dem zweiten Rang ein.

 

In der Gesamtwertung konnte Elias damit seine Führung in der männlichen C/D verteidigen (118 Punkte).

Bei den Mädels belegt Josie aktuell Rang fünf (65 Punkte). Lilli liegt mit 95 Punkten auf dem dritten Platz und Paula belegt mit 106 Punkten Platz zwei.

 

In zwei Wochen wandelt sich die Future-Tour dann um in die Jugend-Championstour des Landesverbands und interessierte Jugendliche aus anderen Oldenburger Kreisverbänden können für die letzten vier Eisentermine einsteigen. Wir drücken unseren Aktiven natürlich dann wieder die Daumen!


6. Etappe Eisenkugel

09.01.23/JS - Am 07. Januar wurde die sechste Etappe der Future-Tour als erstes Werfen des neuen Jahres 2023 auf der Grenzstraße in Zetel-Osterende ausgetragen. Mit der Eisenkugel waren Elias, Josie, Lilli und Paula dabei.

 

In der männlichen Jugend C/D erreichte Elias eine Weite von 835 m und reihte sich damit auf dem zweiten Platz ein. In der Gesamtwertung spitzt sich damit der Kampf um die Gesamtführung zu. Aktuell liegt Elias mit 91 Punkten noch auf Rang eins, dicht gefolgt von Matthis aus Grabstede mit 89 Punkten.

In der weiblichen B/A platzierte sich Josie mit 877 m auf dem vierten Rang. Paula belegte mit 907 m Platz drei. Beste Schweinebrückerin an diesem Wochenende war Lilli, die sich mit 954 m über den zweiten Platz freuen konnte.

Die Gesamtwertung wird weiterhin von Jenny aus Zetel-Osterende angeführt (97 Punkte), gefolgt von Paula (82 Punkte) und Lilli (76 Punkte) auf den weiteren Podestplätzen. Josie belegt zurzeit Rang fünf (49 Punkte).

 

Die letzten vier Werfen der Future-Tour werden nun geöffnet für interessierte Jugendliche aus anderen Kreisen des Landesverbands Oldenburg. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Teilnehmerfeld zukünftig entwickelt. Das nächste Werfen soll am 04. Februar stattfinden. Dafür drücken wir natürlich wieder fest die Daumen.


5. Etappe Kloot/Hollandkugel

13.12.22/JS - Am 10. Dezember trafen sich die Teilnehmer der diesjährigen Future-Tour zum ersten Mal in dieser Saison auf dem Segelflugplatz, um die Punkte in den Disziplinen Klootschießen und Hollandkugel zu verteilen. Aus Schweinebrück waren Elias, Josie, Lilli und Paula dabei.

 

In der männlichen Jugend D/C endete der Hollandkugel Wettbewerb denkbar knapp. Elias belegte mit 362 m den zweiten Platz, nur elf Meter hinter dem Sieger Mika. Mit der Klootkugel brachte er dann 66 m zu Papier, musste damit aber den beiden anderen Gegnern den Vortritt lassen. Dennoch konnte er auch nach diesem Wettkampftag seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen.

In der weiblichen Jugend A/B war an diesem Samstag Jenny in beiden Disziplinen das Maß der Dinge. Mit der Hollandkugel blieb Lilli nur fünf Meter dahinter (440 m) und reihte sich auf dem zweiten Platz ein, dichtgefolgt von Paula auf Rang drei (401 m). Josie belegte mit einem Ergebnis von 296 m den fünften Platz.

Mit der Klootkugel konnte Paula ein gutes Ergebnis abliefern und erreichte mit einer Weite von 84 m den zweiten Platz. Rang vier ging an Lilli (65,3 m), gefolgt von Josie (38,6 m) auf Platz fünf.

In der Gesamtwertung der Mädels hat sich an den Platzierungen derweil auch nichts geändert und Jenny führt vor Paula, Lilli, Felizitas und Josie.


4. Etappe Eisenkugel

08.12.22/JS - Am vergangenen Wochenende stand bereits die vierte Etappe der Future-Tour an. In Astederfeld auf der Collsteder Straße griff der Friesensport-Nachwuchs des Kreis X erneut zur Eisenkugel. Aus Schweinebrück brachten sich Elias, Lilli und Paula ein.

 

In der männlichen D/C Jugend blieb Elias weiterhin das Maß der Dinge. Mit 657 m holte er sich nun zum dritten Mal in Folge den Tagessieg und führt so auch die Gesamtwertung souverän auf dem ersten Platz an.

In der weiblichen Jugend B/A liefern sich die Teilnehmerinnen derweil ein spannenderes Rennen. An diesem Wettkampftag siegte Paula mit 721 m und strich die vollen 15 Punkte für die Gesamtwertung ein. Lilli belegte mit 660 m den dritten Platz. In der Gesamtwertung liegt Paula damit hauchdünn auf dem zweiten Platz (50 Punkte), hinter der aktuell Führenden Jenny (52 Punkte). Als Drittplatzierte komplettiert Lilli mit 43 Punkten die Führungsgruppe.

 

Weiter geht es nun bereits am kommenden Wochenende auf dem Segelflugplatz, wenn sich die Aktiven in den Felddisziplinen messen. Zeitgleich findet dort außerdem die Kloot-Championstour statt, wo sich unsere Jugendwerfer sicherlich noch den einen oder anderen Kniff abschauen können. Wir wünschen dafür wieder viel Erfolg.


3. Etappe Eisenkugel

13.11.22/JS - Bereits zum dritten Mal griffen die Kinder und Jugendlichen des Kreis X am vergangenen Samstag (12. November) im Rahmen der Future-Tour zu den Eisenkugeln. In Grünenkamp auf der Westersteder Straße ging es für Ben, Elias, Josie, Lilli und Paula um die Punkte.

 

In der m. Jgd. C/D ließ Elias wiedermal nichts anbrennen. Mit einer Weite von 964 m und damit über 160 m Abstand vor dem zweiten Platz holte er sich den Tagessieg und die vollen 15 Punkte für die Gesamtwertung, die er ebenfalls als Erstplatzierter anführt.

Ben erwischte in der m. Jgd. A/B an diesem Samstag nicht die Ideallinie. Mit 899 m belegte er den dritten Platz und liegt damit auch in der Gesamtwertung auf diesem Rang.

Josie, Lilli und Paula gingen in der w. Jgd. A/B an den Start. Für Josie reichte es mit 775 m für Platz fünf. Paula erreichte eine Weite von 861 m und strich so auf Platz drei zehn Punkte für die Gesamtwertung ein. Beste Schweinebrückerin war dieses Mal Lilli, die mit 938 m am Ende den zweiten Platz belegte. In der Gesamtwertung liegt Josie derzeit mit 24 Punkten auf Rang fünf, Lilli mit 33 Punkten auf Rang drei und Paula mit 35 Punkten auf dem zweiten Platz.

 

In drei Wochen geht es für den Friesensport-Nachwuchs des Kreises aufs Feld, wenn sie sich mit der Holland- und Klootkugel messen werden.


2. Etappe Eisenkugel

30.10.22/JS - Die zweite Etappe der Future-Tour wurde auf dem Linsweger Weg in Bredehorn ausgeworfen. Am 29. Oktober gingen aus Schweinebrück Ben, Elias, Josie, Lilli und Paula an den Start.

 

In der männlichen Jugend D/C konnte Elias seinen Gegner bezwingen und strich mit 815 m die vollen 15 Punkte ein.

Ben belegte in der männlichen B/A den zweiten Platz (942 m) und konnte zwölf Punkte auf seinem Konto verbuchen.

Josie, Lilli und Paula gingen derweil in der weiblichen B/A an den Start. Josie belegte am Ende mit 750 m den fünften Platz (8 Punkte). Paula erreichte nach dem Tagessieg bei der letzten Touretappe dieses Mal den dritten Platz (862 m, 10 Punkte). Die beste Schweinebrückerin war an diesem Samstag Lilli, die sich mit 896 m auf dem zweiten Platz zwölf Punkte sicherte.

 

Die nächste Touretappe findet dann bereits wieder am 12. November statt. Dafür wünschen wir wieder viel Erfolg!


1. Etappe Eisenkugel

12.10.22/JS - Die erste Etappe der neuen Toursaison wurde in Astederfeld mit der Eisenkugel ausgetragen. Am Sonntag, 09. Oktober, gingen die Aktiven auf der Tarbarger Landstraße an den Start. Insgesamt brachten sich zehn Sportlerinnen und Sportler ein. Aus Schweinebrück waren Elias, Josie, Lilli und Paula dabei.

 

In der männlichen Jugend D/C konnte Elias mit 794 m den zweiten Platz erreichen und strich damit zwölf Punkte für die Gesamtwertung ein.

In der weiblichen B/A waren unsere drei Mädels am Start. Auf Rang fünf platzierte sich Josie mit 896 m. Lilli erreichte eine Weite von 907 m und belegte damit den vierten Platz. Der Tagessieg ging bei diesem Werfen an Paula, die sich mit 1006 m die vollen 15 Punkte für die Gesamtwertung sicherte.

 

Weiter geht es dann bereits am 29. Oktober. Dafür drücken wir wieder fest die Daumen!

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.