KLVO Einzelmeisterschaften

13.06.22/JS – Am vergangenen Wochenende war der KLV Oldenburg in Rosenberg zu Gast, um die neuen Landeseinzelmeister in den verschiedenen Altersklassen zu ermitteln. Schweinebrück konnte insgesamt fünf Landesmeister und zwölf weitere Medaillengewinner feiern.

Den Anfang machten am Samstagvormittag die Kinder der F-Jugend. In der männlichen F hatten wir mit Felix, Jan-Bente, Malik und Naoum gleich vier Starter dabei. Naoum zeigte bei seiner ersten Landesmeisterschaft schon tolle Würfe und belegte mit 397 m am Ende den 22. Platz. Auch Felix konnte mit seiner Leistung sehr zufrieden sein und kam mit 524 m auf Platz 13. Über eine Medaille freuen konnte sich Malik. Mit 610 m ließ er einen Großteil des Feldes hinter sich und belegte den fünften Platz. Jan-Bente erwischte derweil einen Traumtag. Mit einer beeindruckenden Weite von 819 m und damit fast einhundert Metern Vorsprung vor dem zweiten Platz holte er sich an diesem Tag absolut verdient den Landesmeistertitel.
Direkt im Anschluss gingen auch Johanna, Malena und Ronya in der weiblichen F an den Start. Die erst sechsjährige Ronya war vor ihrem Start sehr aufgeregt und zeigte trotzdem schon super Würfe. Sie erreichte eine Weite von 426 m und belegte damit den 15. Platz. Schon deutlich routinierter warf Johanna auf. Mit einer Weite von 539 m reichte es für sie für Platz acht. Malena kam währenddessen am besten mit der Strecke zurecht. Sie brachte tolle 649 m zu Papier und konnte sich so über die Silbermedaille und Vize-Landesmeisterschaft freuen.

In der weiblichen E-Jugend ging Louisa mit der Holzkugel an den Start. Mit 524 m platzierte sie sich auf Rang zwölf.
Gut lief es für unsere Jungs Ben-Luca und Tjaard in der männlichen E. Beide waren mit der Gummikugel gefragt. Ben-Luca erreichte auf der anspruchsvollen Strecke 645 m und belegte damit den siebten Platz. Besonders gut kam Tjaard zurecht, der mit einer Weite von 804 m den Sprung auf das Podest schaffte. Für Platz drei wurde er mit der Bronzemedaille belohnt.

Ebenfalls bestens aufgestellt waren wir in der männlichen D-Jugend. Mit der Holzkugel fand Thade gut in den Wettkampf und verpasste am Ende mit 825 m auf dem vierten Platz das Podest nur knapp. Das Maß der Dinge war hier Elias. Er erreichte mit zehn Würfen eine Weite von 922 m. Kein anderer Werfer konnte sich damit messen und so holte sich Elias die Landesmeisterschaft.

Medaillen regnen sollte es auch in der männlichen C. Bei Ben klappte heute mit der Holzkugel alles. Bereits sein Anwurf landete bei 190 m und so katapultierte er die Kugel am Ende auf 1301 m. Damit ließ er den Rest der Konkurrenz weit hinter sich und holte sich mit über 260 m Vorsprung vor dem zweiten Platz die Landesmeisterschaft. Matties ging in demselben Starterfeld in den Wettkampf und belegte mit 880 m Rang neun. Mit der Gummikugel zeigte Nico wirklich tollen Boßelsport und musste mit 1052 m nur einen anderen Werfer an sich vorbeiziehen lassen. Dafür wurde er mit der Silbermedaille belohnt.

Der letzte Wettkampf an diesem Samstag wurde in der B-Jugend mit der Gummikugel ausgetragen. Hier kam es zur Schweinebrücker Doppelspitze. Rika und Paula waren hier das Maß der Dinge und ließen ihre Konkurrenz hinter sich. Am Ende ging Gold mit 1126 m an Rika, gefolgt von Paula, die sich mit 1071 m die Silbermedaille sicherte.

Am Sonntag waren dann die Erwachsenen und A-Jugendlichen gefragt, an die Erfolge des Vortages anzuknüpfen. Den Anfang machte Anke in der Altersklasse Frauen IV. Sie brachte am Ende 722 m zu Papier und verpasste das Podest damit leider knapp auf dem vierten Platz.


Bei den Frauen III hatten wir mit Insa und Kerstin wieder zwei heiße Eisen im Feuer. Mit der Gummikugel erwischte Insa heute einen Toptag und lieferte mit 1139 m eine tolle Weite. Damit konnte sich auch keine andere Werferin messen und so holte sie sich verdient die Landesmeisterschaft. Und auch Kerstin kam mit der Holzkugel gut auf der Rosenberger Strecke zurecht. Sie erreichte eine Weite von 945 m und gewann als Drittplatzierte die Bronzemedaille.


Bei den Frauen II legte Ilona mit der Gummikugel direkt einen Traumstart hin. Leider war ihr das Glück nach der Kurve nicht mehr gesonnen und so verpasste sie das Podest knapp auf dem sechsten Platz (1069 m).
In der Klasse Männer II war Jan-Christian am Start. Er brachte mit zehn Würfen schließlich 1224 m zu Papier und reihte sich auf dem sechsten Platz ein.
Besonders spannend machte es derweil Lilli in der A-Jugend. Mit der Eisenkugel war sie direkt gegen die EM-Teilnehmerin Imke gefragt und lieferte sich mit dieser ein spannendes Duell. Am Ende musste sie sich mit nur neun Metern geschlagen geben (1019 m) und konnte sich so über die Silbermedaille und Vize-Landesmeisterschaft freuen.
Ebenfalls mit Eisen war auch Josie in der B-Jugend unterwegs. Sie zeigte an diesem Tag viele tolle Würfe und erreichte 750 m. Das reichte für den zweiten Platz und die Silbermedaille.

Gut dabei war auch Daniel in der A-Jugend. Er ging ebenfalls mit der Eisenkugel an den Start und erreichte eine Weite von 1060 m. Nur ein Werfer konnte diese Weite überbieten und damit geht Silber an Daniel.


Ein paar starke Werferinnen hatten wir dann auch bei den Frauen I am Start. Mit der Holzkugel gingen Christine und Mareike in den Wettkampf. Christine zeigte eine ordentliche Leistung und belegte am Ende mit 1064 m den achten Platz. Besonders rund lief es bei Mareike. Sie konnte heute mit weiten Würfen punkten und erreichte 1165 m. Lediglich zwei Werferinnen konnten diese Weite überbieten und so gab es für Mareike die Bronzemedaille.
Mit der Gummikugel am Start waren Jana und Fenna. Während Jana noch gut durch die Kurve kam und sich dann am Ende ein paar entscheidende Fehler leistete, traf Fenna die Kurve nicht optimal. Fenna belegte so mit 1085 m den elften Rang, gefolgt von Jana mit 1072 m auf Rang zwölf.
Mit Medaillen nachhause gehen währenddessen Chantal und Astrid. Unsere beiden EM-Teilnehmerinnen gingen mit der Eisenkugel an den Start und konnten sich auf der Strecke in Grünenkamp gut verkaufen. Mit 1081 m holte sich Chantal die Bronzemedaille. Astrid packte noch ein paar Meter mehr in die Waagschale und belohnte sich nach 1095 m mit Silber.
Für Astrid, Chantal und Mareike sollte die Einzelmedaille auch gleichbedeutend mit einem Einzug in die Championstour sein. Dafür drücken wir jetzt schonmal die Daumen.
In der Klasse Männer I hatten wir dann zum Schluss noch Patrick und Henning am Start. Mit der Eisenkugel erreichte Patrick eine Weite von 1058 m und belegte so den 15. Platz. Henning brachte mit der Holzkugel 1265 m zu Papier und schloss den Wettkampf auf Platz zehn ab.

Damit sind die neuen Oldenburger Einzelmeister ermittelt. Alle Medaillengewinner haben sich außerdem für die FKV-Meisterschaft qualifiziert, die am kommenden Wochenende auf denselben Strecken ausgeworfen wird. Für Schweinebrück sind 17 Boßler dabei! Wir drücken unseren Sportlerinnen und Sportlern gegen die Ostfriesen fest die Daumen und gratulieren allen Medaillengewinnern ganz herzlich!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.