KLVO-Mannschaftsmeisterschaften 2022

04.04.22/JS - Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Am 02. und 03. April fanden die Mannschaftsmeisterschaften des Landesverbandes Oldenburg statt und Schweinebrück war in diesem Jahr der Gastgeber. Doch damit nicht genug: Fünf Mannschaften gingen für unseren Verein an den Start und alle holten Medaillen!

 

Die Landesmeisterschaften für die Jugendklassen und die Erwachsenen ab 45 Jahren wurden in diesem Jahr in unserem Kreisverband Friesische Wehde ausgetragen. Auf den drei Strecken Bredehorner Kreisstraße, Tarbarger Landstraße und der Collsteder Straße wurden die neuen Landesmeister ermittelt. Die Siegerehrung fand im Anschluss bei uns in Schweinebrück statt.

Aufgrund der andauernden Pandemie konnten wir leider nicht auf unser Vereinsheim zurückgreifen und so wurden kurzerhand Zelte aufgebaut und der Abschluss nach draußen verlagert.

 

Im Vorfeld hatten sich in der Jugend mit der männlichen F, D und C, sowie der weiblichen C und A fünf Jugendmannschaften für diese Landesmeisterschaften qualifiziert. Quarantänebedingte Ausfälle und der Termin in den Osterferien führten aber leider dazu, dass die m. Jgd. D nicht mehr an den Start gehen konnte, und aus der männlichen und weiblichen C kurzerhand eine gemischte C gemacht werden musste, die in der m. Jgd. C antrat. So blieben schließlich noch drei wettkampffähige Jugendmannschaften übrig, die für Schweinebrück an den Start gingen. Dazu kamen dann bei den Erwachsenen noch die Mannschaften der Frauen II und Frauen III.

 

Den Anfang machten am Samstagvormittag die Kinder unserer F-Jugend. Geworfen wurde auf der Collsteder Straße gegen die Teams aus Stapel, Moorriem/Kreuzmoor-Bekhausen und Reitland. Aufgeregt standen unsere Kinder am Start und waren schließlich im direkten Duell gegen Stapel gefragt. Auf der Hintour lieferten sich beide Teams einen spannenden Wettkampf und die Kleinsten zeigten tolle Würfe. An der Wende ging das bessere Ende nach Stapel, die auf halber Strecke mit knapp zwei Würfen führten. Auf der Rücktour ließen dann die Kräfte ein wenig nach und es folgte auf beiden Seiten auch mal ein etwas kürzerer Wurf. Im Ziel konnte Stapel dann die Führung noch ausbauen und ging mit 11,1 über die Ziellinie. Unsere Mannschaft benötigte 12,3 Durchgänge für die Strecke. Das zweite Duell konnte aber nicht mit diesen Rundenergebnissen mithalten und als Schweinebrück so schließlich Silber hinter den Meistern aus Stapel gewann, war die Freude riesengroß. Super stolz auf die gezeigten Würfe und die Silbermedaille waren am Ende nicht nur Felix, Greta, Malena, Malik und Thilo, sondern auch die Betreuer Gerd, Luisa, Christine und Steffen.

 

Zeitgleich machten sich auch die Mädchen und Jungs der neuformierten C-Jugend in Bredehorn bereit. Es ging gegen die Mannschaften aus Rosenberg, Salzendeich, Hollwege/Petersfeld und die Titelverteidiger aus Ruttel. Am Start wurde Schweinebrück in eine Partie mit Salzendeich gesteckt und machte dann auch gleich den Anfang. Unsere C- Jugend war in diesem Duell von vornherein die bestimmende Gruppe und baute den Vorsprung von Wurf zu Wurf weiter aus. Auf der Strecke war Vielseitigkeit gefragt, denn von Höherlaufen und Geradeaus-Werfen bis anspruchsvollen Kurvenwürfen war alles dabei. An der Wende führte Schweinebrück bereits deutlich vor Salzendeich. Auf der Rücktour wurde dann die Gummikugel gegen die Holz getauscht und zwischen sehr langen Bockläufern folgte auch mal ein etwas kürzerer Wurf. Im Ziel brachte unsere Mannschaft dann 11,3 Durchgänge zu Papier und führte damit vor Salzendeich (15,3) mit vier (!) Durchgängen. Gespannt wurde nun die Ankunft der Dreierpaarung erwartet. Doch als auch dort niemand das Ergebnis unserer Werfer unterbieten konnte, brach lauter Jubel los. Mit vier Würfen Vorsprung vor Platz zwei verwiesen Ben, Elena, Emily, Marie, Matties und Nico alle anderen Teams auf die Plätze und sicherten sich als neue Landesmeister die Goldmedaille vor Hollwege/Petersfeld (12,3) und Ruttel (13,0)! Als Betreuer dabei waren Petra, Jan-Christian, Leentje und Jana.

 

Am Sonntagvormittag ging es dann weiter mit unserer Frauen III. Unsere Mannschaft wurde bei unbeständigem und kaltem Wetter von den Frauen aus Reitland gefordert. Auf der Tarbarger Landstraße ging es beim Haus am See los und Reitland übernahm mit der Gummikugel bald die Führung. Auf der Kraftstrecke in Astederfeld fielen gute Würfe auf beiden Seiten. Schweinebrück wusste zu kontern und ließ Reitland nicht davonziehen, die Führung hergeben wollten die Reitländerinnen aber auch nicht. Auf der Rücktour mit der Holzkugel ergab sich ein ähnliches Bild. Am Ende konnte sich Reitland mit 11,1 Durchgängen die Landesmeisterschaft sichern. Schweinebrück holte mit 12,0 die Silbermedaille. Für Schweinebrück an den Start gingen Anke, Gisela, Ingrid, Marion und Theda.

 

Nachmittags hatten wir dann noch zwei heiße Eisen im Feuer. Die Frauen II und die weibliche Jugend A starteten nacheinander in Astederfeld. Los legten die Frauen II in einem hochkarätigen Starterfeld gegen die Mannschaften aus Schweewarden, Kreuzmoor-Bekhausen, Leuchtenburg und Moorwarfen. Ins direkte Duell ging es gegen die stark aufgestellte Mannschaft aus Schweewarden, die zu großen Teilen in der laufenden Saison in der Landesliga an den Start geht. Der Wettkampf auf der Kraftstrecke versprach daher weite Würfe und einen spannenden Kampf. Schweinebrück eröffnete die Partie direkt mit einem super Anwurf und übernahm dann sogleich die Führung. Mit der Gummikugel leisteten sich unsere Frauen keine Fehler, kamen gut durch die Kurven und gingen mit einer 5,2 über die Wende. Schweewarden konnte dabei gut mithalten, lag auf halber Strecke aber mit zwei Würfen zurück. Der erste Wurf der Schweewarderinnen auf der Rücktour mit der Holz war dann direkt ein Volltreffer und der Wettkampf  schien nochmal enger zu werden. Doch auch Schweinebrück wusste mit der Holzkugel umzugehen, behielt den Vorsprung und baute ihn sogar noch ein wenig aus. Mit langen Würfen und ohne Querschläger gingen unsere Frauen schließlich mit 11,0 Durchgängen ins Ziel und führten vor Schweewarden (11,3) mit drei Würfen. Die Dreierpaarung konnte nicht an das Niveau dieser Partie anknüpfen und so gewann Schweinebrück die Goldmedaille vor Schweewarden und Leuchtenburg (12,0). Über eine starke Leistung und die Landesmeisterschaft können sich Bärbel, Ilona, Insa, Kerstin und Petra freuen!

 

Direkt dahinter machte sich die weibliche Jugend A bereit, um den letzten Landesmeistertitel des Wochenendes auszuwerfen. Neben Schweinebrück gingen Spohle und Torsholt an den Start und so wurden die Medaillen in der Dreierpaarung verteilt. Zu Beginn hatten unsere Mädels mit der Gummikugel leichte Anlaufschwierigkeiten und lagen relativ schnell drei Würfe hinter Torsholt zurück. Mit Spohle waren sie dort noch gleichauf. Nach der zweiten Kurve kam Schweinebrück dann aber in Fahrt und verkleinerte den Abstand zu Torsholt stetig. An der Wende hatten sie Spohle so mit zwei Würfen hinter sich gelassen und sogar auf Torsholt aufgeschlossen. Mit der Holzkugel lagen die Teams dann leistungsmäßig eng beieinander. Doch während Schweinebrück mit vielen langen und sicheren Würfen überzeugte, erlaubten sich die anderen Mannschaften kleinere Fehler, die am Ende über die Meisterschaft entschieden. Unsere Mädels gingen schließlich mit 11,1 Durchgängen über die Ziellinie und hatten sich zu Torsholt (11,3) einen Vorsprung von zwei Würfen und zu Spohle (12,0) einen Vorsprung von drei Würfen erarbeitet. Die Goldmedaille ging damit nach einem hartumkämpften Wettkampf an Josie, Lilli, Lilly, Paula und Rika, die sich mit ihren Betreuern Jan-Christian und Jantje über die Landesmeisterschaft freuen konnten.

Am Schweinebrücker Vereinsheim wurden die Mädels dann von der ebenfalls siegreichen Frauen II jubelnd empfangen und Gisela überreichte beiden Mannschaften Rosen.

 

Das waren sie: Die Landesmeisterschaften 2022! Schweinebrück hat sich dabei nicht nur sportlich toll präsentiert, sondern auch eine gute Figur als Gastgeber gemacht. Ein besonders großes Dankeschön geht raus an alle beteiligten Helfer, die beim Zeltaufbau dabei waren, als Teil der Verkaufsteams vor und hinter den Kulissen tatkräftig mit angefasst haben oder Kuchen gebacken haben! Ihr seid super und ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen!

 

Unsere drei Landesmeister werden dann am nächsten Wochenende gegen die Ostfriesen antreten und den Landesverband Oldenburg sicherlich gebührend vertreten. Die männliche C startet am Samstag um 13 Uhr in Zwischenbergen und wirft gegen Westeraccum. Zeitgleich geht die weibliche Jugend A in Schirumer-Leegmoor gegen die SG Neuwesteel/Menstedt-Arle an den Start. Und am Sonntag um 10 Uhr ist dann schließlich die Frauen II ebenfalls in Schirumer-Leegmoor gegen das starke Teams aus Reepsholt gefragt. Wir wünschen unseren Sportlern dafür ganz viel Glück und Erfolg!

 

Zum Schluss gratulieren wir nun natürlich noch allen Medaillengewinnern ganz herzlich zu diesen super Ergebnissen! Ihr habt tolle Leistungen gezeigt und wir sind stolz auf euch!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.