Letzter Wettkampf 2022

21.03.22/JS - Am Sonntag, 20. März, stand schon wieder der letzte Wettkampf der Boßelsaison 2021/22 auf dem Plan. Trotz andauernder Corona-Pandemie konnte die Saison zur Freude aller Beteiligten bis zum Ende durchgeführt werden. Schweinebrück hat sich in allen Ligen gut verkauft und kann bei den Frauen einen Kreismeistertitel feiern!

 

Nachdem die Boßelsaison in den vergangenen beiden Jahren jeweils pandemiebedingt vorzeitig abgebrochen werden musste, war die Freude umso größer, dass in diesem Jahr mal wieder ein letzter Wettkampf stattfinden konnte. Bei bestem Frühlingswetter ging es am Sonntag auf der Straße nochmal rund und sogar Meisterschaftsentscheidungen standen noch bevor.

 

Bei den Männern gingen in diesem Jahr drei Mannschaften für Schweinbrück an den Start. Die erste Mannschaft war in der Bezirksliga gefordert und erlebte eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Am Ende stehen fünf Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden in der Wettkampfbilanz und bedeuten den sechsten Platz in der Tabellenwertung.

Die zweite Mannschaft warf in der ersten Kreisklasse. Leider führten personelle Probleme dazu, dass mehrere Wettkämpfe nicht angetreten werden konnten, weshalb sich die Mannschaft am Ende auf dem sechsten Tabellenplatz wiederfindet. Der Klassenerhalt ist aber geschafft.

Dementsprechend schwer tat sich leider auch die dritte Mannschaft in der vierten Kreisklasse. Auch hier mussten die Werfer immer wieder in den höheren Mannschaften aushelfen, weshalb in der zweiten Saisonhälfte kein Wettkampf mehr angetreten werden konnte. Die Mannschaft beendet die Saison auf dem vierten Platz.

 

Deutlich erfreulicher verlief die Saison bei den Frauen, die glücklicherweise personell im Vergleich gut aufgestellt waren.

Unsere erste Mannschaft ging als sechsmaliger Titelverteidiger in der Landesliga wieder optimistisch in die Saison. Am Ende kam es zu einem direkten Kopf-an-Kopf Rennen mit den Konkurrentinnen aus Halsbek. Vor dem letzten Wettkampf standen beide Teams punktgleich mit 23:3 Punkten auf den ersten beiden Tabellenplätzen. Halsbek führte lediglich mit 90 Metern! Während Schweinebrück dann am letzten Wettkampftag Zetel-Osterende mit 7:0 bezwang, gewann Halsbek gegen Westerscheps mit 8:0. Damit ging der Landesmeistertitel in diesem Jahr nach Halsbek, unsere Frauen mussten sich nach 14 Wettkampftagen denkbar knapp mit zwei Schoet geschlagen geben. Nächste Woche findet dann die FKV-Finalrunde statt, bei der es sicherlich auch zwischen diesen beiden Teams noch einmal spannend wird.

Unsere zweite Mannschaft in der Bezirksliga hat sich in dieser Saison etwas neu zusammengestellt und einige junge Werferinnen eingebaut. Doch leider mussten auch hier ab und zu Lücken in der ersten Mannschaft gefüllt werden. Am Ende stehen fünf Siege, sieben Niederlagen und zwei Unentschieden in der Wettkampfbilanz und die Mädels schließen die Saison im soliden Mittelfeld auf dem fünften Platz ab. Trotzdem bemerkenswert: In der Schoetenbilanz belegen sie mit 59:32 den dritten Platz dieser Liga.

Die dritte Mannschaft warf in der ersten Kreisklasse. Vor zwei Jahren holten sie noch in der zweiten Kreisklasse den Titel und konnten sich auch in diesem Jahr sehr gut verkaufen. Die Mannschaft konnte in dieser Saison neun Siege, drei Niederlagen und ein Unentschieden einfahren und belegen damit in der Tabelle am Ende einen tollen zweiten Platz hinter den diesjährigen Meistern aus Grabstede.

Den größten Grund zum Jubeln hatten in diesem Jahr unsere Frauen aus der vierten Mannschaft. Als Titelverteidiger gingen sie in diese Saison und ließen sich wiedermal nicht lumpen. Souverän fuhren sie einen Sieg nach dem anderen ein und standen so bereits vor dem letzten Wettkampf als diesjährige Sieger fest. So konnten sie auch am letzten Wettkampftag gegen die Mannschaft aus Zetel-Osterende wieder befreit aufwerfen und holten sich weitere zwei Zähler für ihr Punktekonto.

 

Im Anschluss an die letzten Wettkämpfe wurde in diesem Jahr pandemiebedingt nochmal auf eine gemeinsame Abschlussfeier im Vereinsheim verzichtet. Trotzdem wurden die Meister abseits der Strecke von den übrigen Frauenmannschaften empfangen und bejubelt.

Wir gratulieren den diesjährigen Meistern zu ihrem Titelgewinn und freuen uns schon wieder auf die nächste Saison!

Doch zum Glück müssen wir in den nächsten Monaten nicht komplett auf den Boßelsport verzichten, denn der KBV Schweinebrück ist in diesem Jahr Gastgeber für mehrere sportliche Veranstaltungen wie die Landesmannschaftmeisterschaften oder auch die Einzelmeisterschaften! Schaut gerne einmal in den Vereinskalender!

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.