Finalrunde 2023

27.03.23/JS - Am 26. März trafen sich die jeweils drei besten Mannschaften der beiden Landesverbände Oldenburg und Ostfriesland in unserem Kreisverband FRW, um den FKV-Meister zu ermitteln. Schweinebrück nahm nicht nur als Oldenburger Landesmeister teil, sondern war in diesem Jahr auch der gastgebende Verein.

 

Während die Männer auf der Tarbarger Landstraße gefordert waren, gingen die Frauen in Bredehorn auf der Kreisstraße an den Start. Die anspruchsvolle Strecke war kurvenreich mit breiteren und schmaleren Streckenabschnitten und verlangte den Aktiven daher Vielseitigkeit ab. Aus Oldenburg hatten sich neben Schweinebrück auch die Mannschaften aus Halsbek und Reitland qualifiziert und empfingen die ostfriesischen Vereine Südarle, Noord Norden und Rahe. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge, begonnen mit den Drittplatzierten der Landesverbände. Daraus ergaben sich folgende Partien:

Reitland - Rahe

Halsbek - Noord Norden

Schweinebrück - Südarle.

Unsere Frauen waren also gegen die starken Südarlerinnen gefragt, die nach einer sehr guten Saison sicherlich als Titelanwärterinnen an den Start gingen.

Den Anfang machten an diesem Sonntag die Holzgruppen. Hier standen sich zwei Gruppen gegenüber, die in der vorigen Saison beide keinen Gegenschoet kassiert hatten. Doch ein Blick in die Ligenstatistik stellte klar: Die Südarler Holzgruppe hatte bei einer Gesamtschoetenzahl von 122 alleine 96 Schoeten gegen die gegnerischen Teams geholt und war damit sicherlich das Maß der Dinge in der ostfriesischen Liga. Entsprechend angespannt gingen unsere Mädels in den Wettkampf und bekamen auch direkt den Südarler Hammer zu spüren. Der gegnerischen Anwerferin Anke Klöpper gelang etwas, das sich so wohl kein zweites Mal wiederholen lässt, als sie die gesamte Gerade vom Stiener Krug bis zur Kurve mal eben mit einem Wurf überbrückte. Unsere Frauen leisteten sich dagegen direkt einen gebrauchten Durchgang und benötigten vier Wurf, um endlich an der Kugel vorbei zu sein. Mit zwei Schoet Rückstand schienen die Verhältnisse so bereits geklärt. Doch nach dem ersten Schreckmoment fingen sich unsere Mädels wieder und konnten mit sicheren Würfen allmählich wieder an Boden gutmachen und den Abstand auf das ostfriesische Team verkürzen. Die Führung blieb aber auf der gesamten Hinrunde in Südarler Hand, die von vielen Unterstützern des Vereins angefeuert wurden. Über die Wende gingen unsere Frauen schließlich mit einer 7,0, die Südarlerinnen holten mit einer 6,2 das beste Rundenergebnis aller Gruppen heraus.

Direkt hinter den beiden Holzgruppen gingen dann die Gummigruppen in den Wettkampf. Auch unser Team hatte in der vergangenen Saison keinen Gegenschoet zugelassen, während die Südarler Gummi die Gruppenwertung ihrer Liga auf dem fünften Platz abschloss. Zu Beginn konnten unsere Frauen direkt eine Führung erwerfen, doch das Südarler Team nahm ihnen die Zügel schnell wieder aus der Hand. Mit starken Würfen setzten sie sich immer weiter ab, während unsere Mädels eher schleppend in den Wettkampf fanden. Doch als die Südarler Führung schließlich drei Schoet betrug, drehte sich die Partie erneut. Unsere Frauen ließen Muskeln spielen und pirschten sich langsam aber sicher wieder an die Ostfriesinnen heran. Kurz vor der Wende hatten sie den gegnerischen Vorsprung nahezu egalisiert und gingen wie die Holz mit 7,0 über die Wende. Die Südarlerinnen benötigten eine 6,3.

Zu diesem Zeitpunkt lag Südarle über alle Mannschaften mit 53 Würfen auf dem ersten Platz, gefolgt von Noord Norden (54 Würfe) auf Platz zwei. Schweinebrück folgte auf Rang drei, wurfgleich mit den Halsbekerinnen (56 Würfe).

Auf der Rücktour drehte sich der Wind in der Holzgruppe langsam aber sicher. Die Südarlerinnen leisteten sich auch mal den einen oder anderen Fehler, während unsere Frauen viele sichere und lange Würfe auf die Straße legten. Auf der Hälfte der Rücktour fand das erste Mal in diesem Wettkampf dann ein Führungswechsel zu unseren Gunsten statt. Unter dem Jubel der Schweinebrücker Käkler und Mäkler kämpften unsere Mädels um jeden Meter und behielten die Führung bis zum Schluss hartnäckig in der Hand. Den unter Druck geratenen Südarlerinnen gelang es nicht mehr, dem etwas entgegen zu setzen. Nach einem nochmal starken letzten Durchgang gingen unsere Frauen schließlich mit einer 14,0 und 19 m über die Ziellinie und holten beinahe noch einen Schoet gegen die Südarlerinnen heraus, die eine 14,1 und 21 m über das Ziel brachten. Damit lieferte unser Team das beste Holzgruppen-Ergebnis aller Vereine!

Auf der Rücktour der Gummigruppen baute Südarle den Vorsprung zunächst wieder aus. Unser Team zeigte zwar viele lange, sehenswerte Würfe, die auch von den Schweinebrücker Unterstützern noch ein paar zusätzliche Meter nach vorne gejubelt wurden. Doch trotzdem lagen die Ostfriesinnen bald wieder mit gut drei Schoet in Führung.  Auf dem halben Ende der Rücktour in der langen Kurve legte Astrid dann aber einen Volltreffer auf die Straße, an dem sich die Gegnerinnen erst einmal abarbeiten mussten und so schmolz der Vorsprung mit einem Mal auf einen Schoet zusammen.

In der Zwischenzeit ging natürlich im Zielbereich das große Rechnen los. Zu diesem Zeitpunkt führte Noord Norden dank eines überragenen Ergebnisses der Gummigruppe von 13,1 und eines Holzergebnisses von 14,2 vor den übrigen bereits ins Ziel gekommenden Vereinen. Da nun sowohl Schweinebrück, als auch Südarle das Norder Holzergebnis unterboten hatten, wurde gespannt das Ankommen der letzten beiden Gummigruppen erwartet. Schnell war aber klar, dass keiner der beiden Vereine dem Norder Gummiergebnis etwas entgegensetzen konnte und so brach lauter Jubel los, als die Norder Mädels die Goldmedaille sicher hatten. Auch unsere Mädels konnten langsam aufatmen, eine Medaille war sicher! Das direkte Duell gegen Südarle sollte nun noch über die Farbe entscheiden. Mit einer Punktlandung gelang es dann der eigentlich nur einen Wurf führenden Südarler Gummi, die Ziellinie bereits zu überwerfen und gegenüber unserer Mannschaft noch einen weiteren Wurf zu sparen. So ging die Südarler Gummi mit einer 13,3 und 1 m über die Ziellinie. Unser Team musste noch einen Wurf machen und besiegelte damit das 14,1 Rundenergebnis. So ging Silber an Südarle und unsere Frauen belohnten sich nach einem hart umkämpften Wettkampf mit einer sehr guten Bronzemedaille. Besonders bemerkenswert: Die Plätze eins und drei trennen damit im Endeffekt lediglich zwei Würfe!

Für die Schweinebrücker Holz am Start waren Chantal, Christine, Christiane, Jana, Lena und Mareike mit dem Anzeiger Gerd. Zur Gummigruppe gehörten Alex, Astrid, Fenna, Leentje, Marieke und Paula mit dem Anzeiger Christoph und als Schreiberinnen waren Anke und Dorit dabei.

 

Im Anschluss an die Wettkämpfe ging es zur Siegerehrung nach Astederfeld auf den Hof Sieling, wo unser Verein unter der tollen Organisation von Hartmut und Jan-Christian den Festplatz errichtet hatte. Nach einigen Grußworten durch unseren Vereinsvorsitzenden Jürgen führte Erich Kuhlmann durch die Siegerehrung. Zum Abschluss gratulierte der erste Vorsitzende des FKV, Helfried Goetz, allen Aktiven und Medaillengewinnern zu ihren Leistungen und als dann auch die Hymnen der Landesverbände gesungen waren, neigte sich ein rundum erfolgreicher Tag für uns dem Ende zu.

Es bleibt nun nur noch übrig, Danke zu sagen! Vielen Dank an alle Helfer, die beim Auf- und Abbau der Buden dabei waren und die an den Getränke-, Bratwurst- oder Kuchenständen gearbeitet haben! Vielen Dank an all die fleißigen Kuchenbäcker und an alle, die irgendwie zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ihr seid spitze!

 

Wir als Mannschaft möchten uns nun zum Schluss noch bei den vielen Unterstützern und Käklern und Mäklern bedanken, die mit uns in beiden Gruppen auf der Straße unterwegs waren und genauso mitgefiebert und gejubelt haben. Wir haben uns über jedes einzelne Gesicht sehr gefreut!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.