FKV-Mannschaftsmeisterschaften 2023

24.04.23/JS - Die frisch gekürten Meister der Landesverbände Oldenburg und Ostfriesland kamen am vergangenen Wochenende in unserem Kreis FRW zusammen, um die FKV-Meister in den einzelnen Altersklassen zu ermitteln. Aus Schweinebrück gingen bei diesen ranghöchsten Titelkämpfen drei Mannschaften an den Start. Die weibliche B holte sich sensationell Gold!

 

Nach einem erfolgreichen Landesmeisterschaftswochenende ging es auf den Straßen in Astederfeld und Bredehorn erneut hoch her. Die Altersklassen gingen auf den bekannten Strecken an den Start und auch Schweinebrück schlug noch ein letztes Mal die Zelte in Astederfeld auf, um die anderen Vereine des Verbands zu empfangen.

Am Samstag ging es dann auch bereits für unsere drei Landesmeister rund. Den Anfang machte wie auch schon in der Vorwoche die männliche Jugend D. Bei den Landesmeisterschaften hatte unsere Mannschaft unter der Betreuung von Chantal, Hartmut und Jürgen den Wettkampf klar dominiert und so wurde der finale Titelkampf gegen die Ostfriesischen Meister aus Noord Norden mit Spannung erwartet. Etwas aufgeregter und angespannter als beim letzten Mal ging das Team auf der Tarbarger Landstraße in den Wettkampf, legte dann aber direkt einen guten Start hin und lag schon nach der ersten Kurve mit einem Wurf vorne. Doch auch die Norder wussten zu kontern und so wechselte die Führung auf der Hinrunde mit der Gummikugel ein ums andere Mal hin und her. Auf halber Strecke lag das bessere Ende auf Norder Seite, als diese mit 5,1 über die Wende gingen. Unser Team benötigte eine 5,2. Mit der Holzkugel zeigte sich dann die ganze Stärke des Ostfriesischen Teams. Obwohl auch unsere Jungs und Mädchen viele sehenswerte Würfe auf die Straße legten, baute Norden den Vorsprung weiter aus und lag schließlich drei Durchgänge vor Schluss mit vier Würfen vorne. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, drehte unser Team noch einmal auf und kämpfte sich langsam aber sicher wieder an die Ostfriesen heran. Am Ende sollte es dann nicht ganz reichen. Die neuen FKV-Meister aus Norden gingen mit einer 10,0 über die Ziellinie, unser Team brachte 10,2 zu Papier. Doch nichtsdestotrotz haben Ben-Luca, Elias, Liz, Thade und Tjaard einen sehr guten Wettkampf abgeliefert, dabei bis zum Schluss gekämpft und konnten sich so vollkommen zurecht über eine tolle Silbermedaille und die Vize-Verbandsmeisterschaft freuen!

 

Am Nachmittag machten sich dann die Jungs und Mädels der beiden B-Jugend-Mannschaften in Bredehorn bereit. Hier kam es zu einem regelrechten Vereinsduell, denn auch auf Ostfriesischer Seite hatte mit Südarle ein Verein die Siegerteams sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen B gestellt.

Als erstes ging die Partie der männlichen Jugend in den Wettkampf. Bereits in der D-Jugend kam es einmal zu einem Duell zwischen diesen beiden Mannschaften - damals mit besserem Ausgang für Südarle - und daher kannte man die Stärke des Ostfriesischen Teams. Doch zunächst einmal legte Schweinebrück einen guten Start hin, ging schnell in Führung und holte sich bald den ersten Schoet. Mit der Gummikugel machten unsere Jungs eine wirklich gute Figur und behielten die Führung in Schweinebrücker Hand, wenn Südarle sie auch nicht wirklich davon ziehen ließ. Kurz vor der Wende kam es dann aber doch zu einem Führungswechsel und Südarle ging mit einem Wurf Vorsprung über die Wende (5,2). Doch auch unser Team hatte sich im Vergleich zur Vorwoche auf der Hinrunde um einen Wurf gesteigert (5,3). Mit der Holzkugel drehte Südarle dann aber richtig auf, legte lange Würfe auf die Straße und verzeihte eben auch keine Fehler. Der Vorsprung auf unser Team wuchs langsam aber sicher und so mussten sich unsere Jungs am Ende geschlagen geben. Südarle kürte sich mit einem Rundenergebnis von 10,3 verdient zum neuen Verbandsmeister und verwies unser Team mit einer 12,1 auf den zweiten Platz. In ihrer ersten Saison in der B-Jugend holten Ben, Hanke, Luke, Nico und Sönke unter den Betreuern Jan-Christian und Petra so eine gute Silbermedaille und werden als amtierende Landesmeister sicherlich in der kommenden Saison erneut angreifen.

Direkt hinter der männlichen Jugend kam es dann zum Duell zwischen den B-Mädels beider Vereine. Unser Team hatte sich in der Vorwoche deutlich von Kreuzmoor-Bekhausen abgesetzt und war nun gespannt, was gegen das Ostfriesische Team möglich sein würde. Die Mädels legten zu Beginn direkt einen Traumstart hin und konnten nach zwei Würfen bereits einen Schoet verbuchen. Auf der gesamten Hinrunde dominierten sie die Partie mit der Gummikugel eindrucksvoll und zeigten viele lange Würfe. Schweinebrück war hier die eindeutig überlegende Mannschaft und baute den Vorsprung bis zur Wende auf fünf Würfe aus, als sie mit einer 5,1 über die Wendemarkierung gingen. Südarle benötigte eine 6,2. Auf der Rücktour entwickelte sich die Partie dann aber nochmal zu einem spannenden Krimi. Die Südarlerinnen fanden mit der Holzkugel deutlich besser in den Wettkampf, während sich bei unserem Team auch mal ein Fehler einschlich und so konnten sie nach und nach wieder etwas an Boden gut machen. Kurz vor der letzten Kurve hatte sich dann der Vorsprung unserer Mädels auf einen Wurf reduziert. Da inzwischen auch der Wettkampf der Jungs beendet war, herrschte ordentlich Betrieb auf der Straße, denn beide Vereine kamen nun natürlich angelaufen, um ihre Teams noch einmal anzufeuern. Unter den Augen der vielen Käkler und Mäkler lieferten unsere Mädels aber einen sehr guten letzten Durchgang ab. Als die letzte Kugel schließlich über die Ziellinie lief und der Vorsprung von einem Wurf gehalten werden konnte, brach lauter Jubel los: Schweinebrück holte sich den FKV-Titel und die Goldmedaille! Mit einem Rundenergebnis von 11,0 hatten sie auch ihr Ergebnis aus der Vorwoche noch einmal um drei Würfe verbessert und verwiesen Südarle mit einer 11,1 auf den zweiten Platz. Emily, Fentke, Marie, Paula und Rika ließen sich gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Leentje und Jantje ordentlich von ihren Unterstützern feiern und sendeten dann auch gleich die Siegesnachricht an Josie, die leider aufgrund eines Lehrgangs nicht an diesem Wettkampf teilnehmen konnte.

 

Damit ging ein weiteres ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende zuende. Schweinebrück konnte dabei nicht nur die sportlichen Erfolge feiern, sondern sich auch als Gastgeber zufriedenstellend präsentieren. Viele Großveranstaltungen liegen damit nun hinter uns, von der Finalrunde über die Landesmannschaftsmeisterschaften bis zur FKV-Mannschaftsmeisterschaft. Ohne die vielen freiwilligen Helfer aus dem Verein wäre das alles nicht so gut über die Bühne gegangen und daher geht ein großes Dankeschön raus an alle, die sich in den vergangenen Wochen so unermüdlich engagiert haben!

Wir gratulieren allen drei Mannschaften auch nochmal zu vielen tollen Würfen und bedanken uns besonders bei den Jugendbetreuern, ohne deren Einsatz eine erfolgreiche Jugendarbeit nicht möglich wäre. Ihr seid spitze!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.