Jahreshauptversammlung 2023

27.03.23/JS - Am Donnerstag, 23. März, fand die Jahreshauptversammlung des Geschäftsjahres 2022 im Vereinsheim statt. Es nahmen 21 Mitglieder daran teil. Die Berichte aus den sportlichen Bereichen und zu den wirtschaftlichen Verhältnissen fielen positiv aus.

 

Im vergangenen Jahr wurde die Jahreshauptversammlung pandemiebedingt erst Ende August durchgeführt. Aus diesem Grund umfassten die sportlichen Berichte dieses Mal einen eher kleineren Zeitraum.

Hartmut stellte den Männerbereich vor. Drei Männermannschaften gingen in der vergangenen Saison für Schweinebrück an den Start. Die erste Mannschaft schaffte in der Bezirksliga den Klassenerhalt, die Zweite schloss die Saison in der 2. Kreisklasse auf dem dritten Platz ab. Hervorzuheben war die Leistung der dritten Mannschaft, die sich in der 5. Kreisklasse die Meisterschaft holte. Als Einzelsportler konnte Sören in den Felddisziplinen gute Leistungen abrufen und sich in der Kloot-Championstour aktuell auf dem zweiten Rang platzieren. Die Disziplinwertung des Klootschießens führt er an.

Astrid konnte aus der Frauenabteilung ebenfalls viel Positives berichten. Die drei Frauenmannschaften unseres Vereins erreichten in der vergangenen Saison allesamt Podestplatzierungen. Die erste Mannschaft holte sich ohne Gegenschoet die Landesmeisterschaft. Die Zweite platzierte sich in der Bezirksliga auf Rang drei und unsere dritte Mannschaft schloss die Saison in der 4. Kreisliga auf dem zweite Platz ab.

Bei den Kreismannschaftsmeisterschaften gingen außerdem Mannschaften in der Frauen II und III an den Start und qualifizierten sich kampflos für die Landesmeisterschaften im April.

Im Oktober entsendete der Kreis X dann eine Frauenmannschaft zu den FKV-Mehrkampfmeisterschaften, die nur aus fünf Schweinebrückerinnen bestand. Alex, Christine, Jana, Lena und Paula belegten in der Mannschaftwertung den zweiten Platz.

Ebenfalls fünf Schweinebrückerinnen sind in diesem Jahr auch in der Championstour vertreten. Nach vier Werfen liegt Mareike auf Platz 29, Lilli belegt Rang 23. Astrid liegt auf Rang 15, Chantal auf Platz elf und Jana auf Rang sieben. Zwei Etappen stehen dort nun noch an.

Aus dem Jugendbereich stellten Fenna und Jürgen die Leistungen der Kinder vor. Im Ligenbetrieb gingen vier Mannschaften an den Start. Die m. Jgd. F belegte am Ende der Saison den zweiten Platz. Die m. Jgd. E, die m. Jgd. D und die w. Jgd. B holten sich jeweils mit beträchtlichem Vorsprung vor der Konkurrenz den Kreismeistertitel. Und bei den Kreismannschaftsmeisterschaften holte sich auch die m. Jgd. B eindeutig die Kreismeisterschaft. Die siegreichen Jugendmannschaften sind dann im April ebenfalls bei den Landesmannschaftsmeisterschaften gefordert.

Erfolgreich brachten sich einige Kinder und Jugendliche dann auch bei der Future-Tour und Jugendchampionstour ein. Elias belegt in der m. Jgd. D/C aktuell den ersten Platz, Ben in der m. Jgd. B/A den dritten Platz. In der w. Jgd. B/A liegt Josie derzeit auf Rang fünf, Lilli auf dem dritten Platz und Paula belegt Platz zwei.

 

Als Kassenwartin konnte Dorit im Bericht über die wirtschaftlichen Verhältnisse ebenfalls ein positives Resumee ziehen, was auch vielen erfolgreichen Veranstaltungen im letzten Jahr zu verdanken ist, wie dem Weihnachtsmarkt oder der Faschingsfeier. Die Kassenprüfer Mareike und Sören waren ihrer Aufgabe nachgekommen und konnten in einem weiteren Schritt auch die Entlastung des Vorstandes unterstützen, die kurz darauf einstimmig angenommen wurde. Als neue Kassenprüfer wurden Stefan und Nicole gewählt.

 

Im Anschluss war nun noch Raum für weitere Ankündigungen und Anregungen. Jürgen erinnerte noch einmal daran, dass er im Jahr 2024 sein Vorstandsamt nach zwanzig Jahren niederlegen wolle und daher in den nächsten Monaten die Nachfolge zu klären sei. Des Weiteren wurde angeregt, die Kommunikation innerhalb des Vereins zu verbessern. Dafür wolle man nun auch den Newsticker wieder verstärkt nutzen. Mit den Landesmannschaftsmeisterschaften am 15./16. April, den FKV-Mannschaftsmeisterschaften am 22./23. April und auch den Kreiseinzelmeisterschaften Anfang Juni stehen dem Verein noch einige Veranstaltungen als Gastgeber bevor. Dafür wurde noch einmal um Unterstützung und Mithilfe aus den Mitgliederreihen gebeten.

Und schließlich wurde die Durchführung einer gemeinsamen Fahrradtour der Frauen- und Männerabteilung angeregt, die im Sommer stattfinden soll. Ein Orga-Kommittee wurde dafür eingerichtet.

 

Zum Abschluss der Versammlung nahmen Jürgen und Sören dann noch die Mitgliederehrungen vor, bevor Jürgen die Versammlung mit einem dreifachen "Lat'n rull'n" beschloss.

 

Für langjährige Mitgliedschaften geehrt wurden

Silber

Angelina Taube, Uwe Bödecker, Torsten Kamps, Hergen Kujas

Gold

Dörte Brüning und Hans-Otto Bangemann


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.