KLVO-Einzelmeisterschaften

19.06.23/JS - Die Einzelmeisterschaften des Landesverbands Oldenburg wurden am vergangenen Wochenende in Bekhausen ausgetragen. Auf der Dringenburger Straße ging es um die Medaillen. Schweinebrück konnte mit Chantal, Elias, Jana, Louisa, Luke und Paula sechs neue Landesmeister feiern.

 

Bereits eine Woche nach den Kreismeisterschaften waren die Sportler erneut gefordert. Die Frauen warfen auf der Dringenburger Straße Richtung Bekhausen. Für die männlichen Klassen ging es Richtung Spohle.

Da die Europameisterschaften 2024 bereits vor der Tür stehen, waren diese Meisterschaften besonders für all diejenigen Aktiven interessant, die sich in der Championstour um einen Startplatz bewerben wollen. Aus diesem Grund durfte jeder Kreis sechs Werfer zu den Eisenmeisterschaften entsenden und auch ein Doppelstart war in diesem Jahr möglich. Aus den Platzierten der Eisenkonkurrenz wurde zudem der Oldenburger Kader für die Seiteneinsteiger-Werfen im Juli ermittelt.

Damit fanden am Freitagabend bereits die Eisenmeisterschaften für die weibliche und männlichen A- und B-Jugend, sowie die Hauptklassen Frauen I und Männer I statt.

In der weiblichen B-Jugend waren aus Schweinebrück Emily und Paula am Start. Emily erreichte eine Weite von 869 m und belegte damit den achten Platz. Paula schloss den Wettkampf mit 919 m auf dem fünften Platz ab.

In der weiblichen A-Jugend belegte Lilli mit 955 m den sechsten Platz.

Gleichzeitig waren auch Elias und Ben in der männlichen B-Jugend gefordert. Während Elias mit 811 m den zwölften Platz erreichte, konnte sich Ben über den ersten Schweinebrücker Medaillengewinn an diesem Wochenende freuen. Mit 1108 m musste er lediglich einen Werfer vorbeiziehen lassen und sicherte sich so die Vize-Landesmeisterschaft. Doch nicht nur das: In der Gesamtwertung der Jahrgänge 2006 und jünger sollte es ebenfalls für einen Platz unter den ersten sechs reichen. Damit qualifizierte Ben sich für die Jugend-Championstour der kommenden Saison, aus der die EM-Teilnehmer 2024 ermittelt werden!

Nach der Jugend waren die Erwachsenen mit der Eisenkugel gefragt. Bei den Frauen I belegte Astrid mit 847 m den 23. Platz, Mareike mit 900 m den 18. Platz und Jana mit 1012 m den zehnten Platz. An allen vorbei zog schließlich Chantal, die in der letzten Paarung an den Start ging und mit einer Topleistung 1273 m zu Papier brachte. Dafür wurde sie auch gleich mit der Goldmedaille und dem Landesmeistertitel belohnt!

In der Männer I Konkurrenz hatten es Jan und Daniel mit vielen wurfstarken Gegnern zu tun. Am Ende schloss Jan den Wettkampf auf dem 36. Platz ab (999 m), Daniel belegte mit 1225 m den 19. Platz.

 

Am Samstag stand dann der Großkampftag für die Jugendklassen an und wir hatten viele heiße Eisen im Feuer.

Den Start machten am frühen Vormittag die Kinder der F-Jugend. In der weiblichen F zeigte Greta bei ihrem ersten Wettkampf auf Landesebene schon viele gute Würfe und belegte mit 364 m den 17. Platz. Besonders aufgeregt war Ronya, die schon im letzten Jahr Wettkampferfahrung sammeln konnte. Diesmal lieferte sie all der Nervosität zum Trotz eine Weite von 546 m ab und belohnte sich auf dem dritten Platz mit einer super Bronzemedaille.

Zeitgleich ging es auch für Thilo und Jelde in der männlichen F in den Wettkampf. Jelde, der erst in der vergangenen Saison mit dem Boßeln begonnen hatte, erreichte 437 m und belegte damit den 27. Platz. Thilo verpasste die Qualifikation für die FKV-Meisterschaften mit 596 m auf dem siebten Platz nur knapp.

In der weiblichen Jugend E hatten wir mit Johanna, Louisa und Malena auch drei Mädels am Start. Mit der Holzkugel war Louisa an diesem Samstag nicht zu stoppen. Sie legte einen Treffer nach dem nächsten auf die Straße und zog mit 705 m an allen Gegnerinnen vorbei. Dafür wurde sie mit der Goldmedaille belohnt und wird am kommenden Wochenende als Landesmeisterin den Oldenburger Verband gegen die Ostfriesen vertreten!

Mit der Gummikugel erreichte Johanna dann 555 m und belegte den neunten Platz. Den Sprung aufs Podest machte Malena perfekt, die sich nach einem starken Wettkampf mit 720 m den dritten Platz sicherte und eine tolle Bronzemedaille gewann.

In der männlichen E war Malik mit der Gummikugel dabei. Er schaffte eine Weite von 684 m und schloss den Wettkampf im soliden Mittelfeld als Sechstplatzierter ab.

Besonderen Einsatz zeigte Liz in der weiblichen D, die für ihren Start mit der Gummikugel extra ihre Konfi-Fahrt unterbrach. Doch die lange Anreise sollte sich lohnen, denn mit 923 m ließ sie fast das gesamte Feld hinter sich und gewann als neue Vize-Meisterin Silber!

In der männlichen D waren gleich vier Schweinebrücker dabei. Mit der Holzkugel belegte Ben-Luca am Ende mit 795 m den neunten Rang. Thade und Elias sorgten dann schließlich für ein Schweinebrücker Podest. Mit 865 m sicherte sich Thade den zweiten Platz und die Vize-Meisterschaft. Eine Klasse für sich war derweil Elias, der mit einem Topergebnis von 1055 m verdient die Goldmedaille und Landesmeisterschaft gewann.

Mit der Gummikugel machte sich dann Tjaard bereit. Er zeigte ebenfalls viele sehr gute Würfe und konnte sich so eine Weite von 859 m erwerfen. Nur ein Werfer konnte dem etwas entgegen setzen und so ging eine weitere Silbermedaille an einen Schweinebrücker Werfer.

Direkt dahinter ging es für Luke in der männlichen C in den Wettkampf. Nach einer umzugsbedingten Boßelpause von drei Jahren kam er in diesem Jahr zurück und boßelte, als hätte es nie eine Unterbrechung gegeben. Mit der Holzkugel warf er eine Weite von 1078 m in den Ring und belohnte sich daraufhin auch gleich mit dem Landesmeistertitel.

Den Abschluss machten dann an diesem Samstag die B-Jugendlichen. Bei den Mädchen waren Emily und Paula mit der Gummikugel gefragt. Emily erreichte eine Weite von 985 m und schloss den Wettkampf auf dem fünften Platz ab. Paula hatte noch am Vortag mit der Eisenkugel die Quali für die Jugendtour tragischerweise um lediglich einen Meter verpasst. Doch an diesem Samstag kam sie mit Furore zurück. Mit einem Treffer nach dem nächsten schraubte sie ihre Weite auf beachtliche 1237 m hoch und sicherte sich so vollkommen verdient die Goldmedaille und Landesmeisterschaft.

Ebenfalls mit Gummi ging Sönke in den Wettkampf. Mit 889 m erreichte er bei seinen ersten Landesmeisterschaften einen soliden achten Platz. Direkt dahinter wurde es auch für Ben ernst, der sich am Vortag ja bereits eine Medaille sichern konnte. Diesmal fand er allerdings nicht die Ideallinie und belegte mit 936 m den zwölften Platz.

 

Nach einem langen Wettkampftag ging es ohne Umschweife am Sonntag mit den Erwachsen und A-Jugendlichen weiter.

In der Klasse Frauen III war Insa mit der Gummikugel dabei. Sie erreichte eine Weite von 1050 m und verpasste den Sprung aufs Podest auf dem vierten Platz denkbar knapp.

Ebenfalls zur Gummikugel griffen auch Ilona und Jantje, die es in der Frauen II Konkurrenz mit vielen wurfstarken Gegnerinnen zutun hatten. Jantje erreichte schließlich eine Weite von 1000 m und belegte damit den achten Platz. Zehn Meter mehr legte Ilona in die Waagschale, die den Wettkampf mit 1010 m auf dem sechsten Platz abschloss.

Bei den Männer II gingen Jan-Christian und Jan mit der Gummikugel an den Start. Jan-Christian belegte mit 1138 m den 16. Platz, Jan erreichte 1186 m und sicherte sich Rang 14.

Astrid, Christine und Jana waren dann in der Frauen I gefragt. Mit der Holzkugel erreichte Jana eine Weite von 1133 m und behielt am Ende die Oberhand in ihrer Konkurrenz. Dafür gab es nicht nur die Goldmedaille, sie sicherte sich so auch den direkten Einzug in die Championstour.

Christine und Astrid mussten sich mit der Gummikugel in einem starken Feld behaupten. Christine erreichte 1108 m und belegte damit Platz zehn. Astrid legte noch ein paar Meter drauf und brachte schließlich 1249 m zu Papier. Auf dem vierten Platz verpasste sie zwar das Podest knapp, doch als Nachrückerin geht sie nicht nur in der kommenden Woche gegen die Ostfriesen an den Start, sondern kann sich auch über die direkte Tourquali freuen.

Die letzte Schweinebrücker Starterin dieser Meisterschaften war dann schließlich Lilli in der weiblichen A-Jugend. Mit der Gummikugel konnte sie eine Weite von 1094 m erzielen und schloss ihren letzten Wettkampf in der Jugend auf einem guten fünften Platz ab.

 

Damit sind alle Medaillen dieser Landesmeisterschaften verteilt. Schweinebrück konnte viele erfolgreiche Boßlerinnen und Boßler feiern, bringt am Ende sechs Landesmeister, vier Vize-Meister und zwei Drittplatzierte in die Medaillenbilanz ein und gewinnt damit die inoffizielle Vereinswertung dieser Meisterschaften! Alle Medaillengewinner haben sich damit auch für die FKV-Meisterschaften qualifiziert, die am kommenden Wochenende in Neuharlingersiel und Werdum ausgetragen werden. Dafür drücken wir unseren Sportlern fest die Daumen und wünschen ganz viel Erfolg!

Doch auch alle anderen Schweinebrücker haben sich mit vielen starken Würfen toll präsentiert und wir gratulieren allen ganz herzlich zu vielen guten Leistungen!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.