KLVO-Mannschaftsmeisterschaften 2023

18.04.23/JS - Am vergangenen Wochenende war wieder viel los auf den Straßen unseres Kreisverbands FRW, denn die Mannschaftsmeisterschaften des Landesverbands Oldenburg standen an. Unser Verein empfing die Kreismeister in Astederfeld. Für Schweinebrück waren sechs Mannschaften am Start.

 

Geworfen wurde je nach Altersklasse auf der Kreisstraße in Bredehorn, der Tarbarger Landstraße in Astederfeld und der Collsteder Straße. Bei unbeständigem Wetter machten die Jugendklassen am Samstag den Anfang.

Am Vormittag war aus Schweinebrücker Sicht die männlichen Jugend D gefordert. Die Mädchen und Jungen traten auf der Tarbarger Landstraße gegen die Teams aus Portsloge, Schweewarden, Augusthausen und die Spielgemeinschaften Spohle/Altjührden/Obenstrohe und Moorriem/Mentzhausen an. In der letzten Paarung gingen sie gegen Portsloge an den Start und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Schon in der Saison blieb das Team unter den Betreuern Chantal, Hartmut und Jürgen ungeschlagen und auch an diesem Samstag dominierten sie die Partie. Bereits an der Wende hatten sie einen Vorsprung von einem Durchgang auf den Rest des Feldes aufgebaut und brauchten diesen auf der Rücktour dann nur noch verwalten. Mit einem Top-Rundenergebnis von 9,3 setzten sich Ben-Luca, Elias, Liz, Pia, Thade und Tjaard deutlich auf den ersten Platz vor Portsloge (10,2) und der SG Moorriem/Mentzhausen (11,2) und sicherten sich so verdient die Landesmeisterschaft!

Am Nachmittag ging es dann weiter mit den Mädchen und Jungen in der männlichen Jugend E. Unter der Betreuung von Gerd, Raja und Steffen trafen sie auf die Meisterteams aus Spohle, Halsbek und die Spielgemeinschaften Moorriem/Mentzhausen und Burhave/Esenshamm. Auf der Collsteder Straße wurden sie ins direkte Duell gegen Halsbek geschickt. Die Halsbeker Mannschaft legte dann direkt einen Volltreffer-Anwurf auf die Straße und unsere Mannschaft gelang erst einmal ins Hintertreffen. Es fielen viele sehenswerte Würfe auf beiden Seiten, trotzdem konnte Halsbek auf der Hinrunde den Vorsprung mit der Gummikugel weiter ausbauen. Auf der Rückrunde mit der Holzkugel stellten sich die Verhältnisse deutlich ausgeglichener dar. Unser Team kämpfte um jeden Meter und ließ Halsbek nicht weiter davon ziehen. Am Ende ging das Ammerländer Team mit einer 10,0 über das Ziel und verwies unsere Werfer auf den zweiten Platz mit 10,3. Die anderen Mannschaften konnten mit der Klasse dieser beiden Teams nicht mithalten und reihten sich mit deutlichem Abstand dahinter ein (3. Platz SG Moorriem/Mentzhausen, 12,3). Über die Silbermedaille und eine verdiente Vize-Meisterschaft können sich Jan-Bente, Johanna, Levke, Louisa, Malena und Malik sehr freuen.

Zeitgleich war die B-Jugend auf der Kreisstraße gefordert. Im Vorjahr hatte noch ein gemischtes Team in der männlichen C-Jugend für Furore gesorgt und nicht nur die Landesmeisterschaft, sondern auch die anschließende FKV-Meisterschaft siegreich dominiert. In diesem Jahr lagen die Termine besser und so konnte sowohl ein Team in der männlichen, als auch in der weiblichen Jugend gemeldet werden. Den Anfang machte die männliche Jugend, die gegen die Mannschaften aus Büppel, Ruttel, Moorriem und Schweewarden antrat. In eine Dreierpaarung gegen Büppel und Moorriem gesteckt, legten die Jungs mit der Gummikugel einen Traumstart hin und hatten bereits nach einem Durchgang einen Vorsprung von zwei Schoet auf die übrigen Teams erworfen. Auf der gesamten Hinrunde leistete sich das Team nahezu keine Fehler und ging so mit einem guten Vorspung vor dem Rest des Feldes über die Wende. Zu diesem Zeitpunkt lag Büppel auf Platz zwei vor Schweewarden auf Platz drei. Mit der Holzkugel lief es dann allerdings nicht mehr ganz so rund und der Vorsprung schrumpfte langsam aber merklich zusammen. Am Ende wurde es dann noch einmal besonders kribbelig, als das Zielergebnis von Schweewarden gemeldet wurde (13,0). Unsere Jungs bewiesen aber noch ein letztes Mal Kampfgeist und gingen nach einem starken letzten Durchgang mit 12,3 über das Ziel. Ben, Hanke, Luke, Nico, Sönke und die Betreuer Jan-Christian und Petra holten sich so nach einem sehr spannenden Kampf mit vielen Höhen und Tiefen erneut die Goldmedaille vor Schweewarden (13,0) und Büppel (13,2).

Direkt dahinter machten sich dann auch die Mädels in der weiblichen B bereit und waren gegen die Mannschaft aus Kreuzmoor-Bekhausen gefragt. Kampflos hatten sie sich in der Saison die Kreismeisterschaft gesichert und waren nun gespannt, was gegen die Mädels aus dem KV Stadland drin war. Wie sich herausstellen sollte, war viel drin. Denn als der Mannschaftsexpress erstmal in Fahrt kam, war er auch nicht mehr zu stoppen. Die Mädels hatten sich gut auf das Geradeaus-Werfen eingestellt und übernahmen mit der Gummikugel schnell die Führung in der Partie. Bereits an der Wende führten sie mit sieben Schoet. Auf der Rücktour wurden sie dann etwas ausgebremst durch die Dreierpaarung der Jungs und mussten sich damit begnügen, den Vorsprung auf das gegnerische Team vornehmlich zu verwalten. Mit einem Durchgangsergebnis von 11,3 gingen Emily, Fentke, Josie, Marie, Paula und Rika schließlich über das Ziel und verwiesen Kreuzmoor-Bekhausen auf den zweiten Platz (13,2). Unter dem Jubel der bereits ins Ziel gekommenen Jungs und den Betreuerinnen Leentje und Jantje kürten sich so auch die Mädels zu den neuen Landesmeisterinnen in ihrer Altersklasse.

 

Am Sonntag gingen dann noch zwei Frauenmannschaften für Schweinebrück auf der Tarbarger Landstraße an den Start. Die Frauen III machte am Vormittag den Anfang und war gegen die Teams aus Kreuzmoor-Bekhausen und Reitland gefragt. Nach einem guten Start unserer Frauen übernahmen die gegnerischen Teams schnell die Führung, verzeihten keine Fehler und setzten mit vielen langen Würfen Ausrufezeichen. Auch in den Kurven konnten unsere Frauen leider wenig gutmachen und so siegte am Ende Reitland mit 10,1 vor Kreuzmoor-Bekhausen (10,2). Anke, Gisela, Gisi, Ingrid und Theda holten sich auf dem dritten Platz die Bronzemedaille (11,2).

Nachmittags war dann zum Abschluss des Wochenendes noch die Frauen II Mannschaft gefragt. Als Titelverteidiger gingen Ilona, Insa, Jantje, Kerstin und Petra gegen die Teams aus Schweewarden, Delfshausen, Spohle und Torsholt an den Start. Im Duell gegen Delfshausen hatte es die Mannschaft mit wurfstarken Gegnerinnen zu tun und man schenkte sich keinen Meter. An der Wende hatte sich Delfshausen mit der Gummikugel einen Vorsprung von einem Wurf erarbeitet. Genauso eng ging es dann auch auf der Rücktour weiter. Am Ende gingen beide Teams nach einem starken Wettkampf wurfgleich mit 11,0 Durchgängen über das Ziel und es kam zu einer Meterentscheidung - mit besserem Ausgang für Delfshauen. Das übrige Feld konnte nicht mit den Leistungen der beiden Teams mithalten und so ging die Silbermedaille an unsere Mannschaft vor Torsholt (11,3) auf Platz drei.

 

Damit ging ein rundum erfolgreiches Wochenende für uns zu Ende. Alle sechs Mannschaften gingen als Medaillengewinner aus ihren Wettkämpfen hervor und sogar drei neue Landesmeisterteams kommen aus unseren Reihen. Wir gratulieren allen Teams ganz herzlich zu ihren Erfolgen! Die m. Jgd. D, die w. Jgd. B und die m. Jgd. B haben sich außerdem für die FKV-Meisterschaften am kommenden Wochenende qualifiziert. Dafür wünschen wir ganz viel Spaß und Erfolg und drücken die Daumen!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.