Saisonabschluss 2023

20.03.23/JS - Das war es schon wieder. Am gestrigen Sonntag stand bereits der letzte Wettkampftag der Saison 2022/23 auf dem Programm. Der KBV Schweinebrück kann dabei nicht nur einen Klassenerhalt feiern, sondern auch zwei Meistertitel.

 

Für Schweinebrück sind in der vergangenen Saison drei Frauenmannschaften an den Start gegangen. Während sich die Landesliga im letzten Jahr im Kampf um die Meisterschaft denkbar knapp im Schoetenvergleich gegen Halsbek geschlagen geben musste, ließen die Mädels in diesem Jahr nichts anbrennen. Souverän wurde ein Sieg nach dem anderen eingefahren und so stand die erste Frauenmannschaft mit nur einem Gegenpunkt und ohne Gegenschoet in der Saisonbilanz bereits drei Wettkämpfe vor Saisonende als neuer Landesmeister fest. Damit konnte der Saisonabschluss vergleichsweise entspannt begangen werden und man holte noch einen 13:0 Sieg gegen die Drittplatzierten der Liga, Reitland, heraus.

Die zweite Mannschaft ging in der Bezirksliga ins Rennen und blickt auf eine turbulente Saison zurück. Nach einem furiosen Saisonstart im Herbst setzten sich die Mädels früh in der oberen Tabellenhälfte fest. Zur Saisonmitte war dann aber der Wurm drin, was den einen oder anderen Tabellenplatz kostete. Wenige Wettkämpfe vor Schluss fand man sich plötzlich in Abstiegsgefahr am Tabellenende wieder. Doch die Mädels bewiesen schließlich Nervenstärke und holten sich noch ein paar wichtige Punkte. Der Abstieg konnte bereits am vorletzten Wettkampftag abgewendet werden und am Ende gab es in der eng besetzten Liga sogar noch den dritten Tabellenplatz.

Unsere dritte Mannschaft hat sich in dieser Saison neu formiert und ging als Achter-Mannschaft in der 4. Kreisliga an den Start. In der aus sechs Mannschaften bestehenden Liga musste Wiefels unglücklicherweise am Beginn der Saison die Mannschaft wieder zurückziehen, sodass nur acht Wettkampftage in der gesamten Saison bestritten werden konnten. Am Ende holte unser Team 11:5 Punkte und musste nur die Frauen aus Abbehausen vorbeiziehen lassen. Als Zweitplatzierte stocken sie in der kommenden Saison die 3. Kreisliga auf und haben dann hoffentlich auch ein paar Spieltage mehr auf dem Boßelplan stehen.

 

In der Männerabteilung unseres Vereins gingen in diesem Jahr ebenfalls drei Mannschaften an den Start. Die erste Mannschaft wurde in der Bezirksliga gefordert und geriet direkt zu Saisonbeginn ins Hintertreffen. So entwickelte sich die Saison zu einer wackeligen Hängepartie am Tabellenende. Zum letzten Wettkampf hieß es daher noch einmal Zittern, als die Mannschaft zwar mit einem Punkt Vorsprung, aber noch abstiegsgefährdet auf dem vorletzten Tabellenplatz lag. Mit etwas Rückenwind durch das heimstarke Team aus Osterforde, das die rote Laterne mit einem Sieg am letzten Wettkampftag an unsere Nachbarn aus Zetel-Osterende übergab, kamen unsere Männer aber noch einmal mit einem blauen Auge davon und beendeten die Saison so auf Platz sieben.

Die zweite Mannschaft startete dieses Jahr in der zweiten Kreisklasse. Von Beginn an setze sich das Team im Mittelfeld fest und machte es sich dann dort über die Saison hinweg gemütlich. Während Förrien-Minsen (19:1 Punkte) und Bockhornerfeld (16:4 Punkte) den Ton in der Liga angaben, lagen die übrigen vier Teams deutlich enger beisammen und teilten die verbleibenen Punkte relativ gleichmäßig aufeinander auf. Am Ende zog die dritte Mannschaft aus Grabstede den Kürzeren und muss als Absteiger die Liga verlassen. Unser Team blieb dem Mittelfeld treu und beendete die Saison mit 9:11 Punkten und einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung auf dem dritten Platz.

Hoch hinaus ging es dafür in dieser Saison für unsere dritte Mannschaft. Mit kräftiger Unterstützung einiger Jungs aus der C- und B-Jugend konnte sich das Team in der Liga sehr gut behaupten. Nach einem eher verhaltenen Saisonstart nahm der Mannschaftsexpress langsam aber sicher an Fahrt auf und ließ im weiteren Verlauf nichts mehr anbrennen. Mit nur einer Niederlage und am Ende 21:3 Punkten verwiesen sie alle anderen Gegner auf die Plätze und machten bereits eine Woche vor Saisonende die Meisterschaft perfekt! Damit ging nach einer längeren Durststrecke mal wieder ein Meistertitel an eine Schweinebrücker Männermannschaft.

 

Im Anschluss an die letzten Wettkämpfe wurde der Saisonabschluss im Vereinsheim gebührend gefeiert. Die Meistermannschaften wurden von den Vereinskameraden empfangen und auch die gegnerischen Teams, allen voran die Männer und Frauen aus Reitland, sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Eine Delegation aus Halsbek überreichte wortgewandt als Vorjahresmeister die Landesmeisterplakette an unsere Frauen und so wurde bis in die späten Abendstunden gemeinsam gegessen, getrunken und getanzt.

Am kommenden Wochenende muss unsere erste Frauenmannschaft dann noch einmal ran, wenn es in der Finalrunde gegen die drei besten Teams aus Ostfriesland geht. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter, Käkler und Mäkler und Unterstützer auf der Straße!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.