Finalrunde 2024

14.04.24 - Am 07. April stand das Gipfeltreffen der besten Oldenburger und Ostfriesischen Mannschaften in Willen an. Die Finalrunde zwischen den Landesmeistern beider Verbände verspricht in jedem Jahr wieder einige spannende Partien hervorzubringen. Unsere Frauen belegten im KV Wittmund den fünften Platz.

 

Aus Oldenburg hatten sich in diesem Jahr eigentlich die Mannschaften der Vereine Schweinebrück, Halsbek und Schweewarden qualifiziert. Bereits beim letzten Wettkampf zog Halsbek allerdings die Teilnahme aus personellen Gründen zurück, wodurch der Viertplatzierte, Reitland, nachrückte. Am Morgen der Finalrunde folgte dann überraschend die Absage der Mannschaft aus Schweewarden, weshalb sich ein Ersatztrupp bereiterklärte einzuspringen, der aus Werferinnen der Vereine Kreuzmoor-Bekhausen und Mentzhausen bestand. Diesem Team sei nochmal ein großes Lob für diesen außergewöhnlichen sportlichen Einsatz ausgesprochen.

Auf Ostfriesischer Seite reisten die Vereine Noord Norden (Titelverteidiger), Südarle und Ardorf an.

 

Die Strecke im Kreisverband Wittmund war eine typische Ostfriesische Rennbahn: Breite Straße, überwiegend einseitig hängend und viele Kurven. Außerdem bestach die mit einem wirklich guten Straßenbelag.

Unsere Frauen mussten als Landesmeister gegen die Mannschaft aus Noord Norden ran. Unsere Holz machte den Anfang und Mareike legte direkt einen Topanwurf auf die Straße. Trotzdem fanden unsere Frauen nicht wirklich gut in den Wettkampf, wenn sie auch keine nenneswerten Rückstände gegen die ostfriesische Mannschaft einstecken musste. An der Wende lagen beide Gruppen mit 6,1 gleich auf. Auf der Rücktour kam dann Chantal in den Einsatz, die wie Mareike an diesem Tag sehr gute Leistungen zeigte. Im Ziel waren beide Mannschaften noch immer gleich auf und gingen mit einer 12,1 über die Ziellinie. Das beste Holzergebnis lieferte an diesem Sonntag Südarle mit 11,3.

Unsere Gummigruppe kam gleich hinter unserer Holz und startete mit einem außergewöhnlichen Anwurf von Astrid. Auch diese Gruppe wurde von Noord Norden stark unter Druck gesetzt, doch konnte an dem ostfriesischen Team dran bleiben. Norden ging mit leichter Führung (5,1) über die Wende, unsere Frauen benötigten eine 5,3. Auf der Rücktour konnte Norden dann den Vorsprung halten und Alex und Leentje kamen für unsere Gummi in den Einsatz. Am Ende ging Norden dann mit 11,0 über die Ziellinie, unsere Frauen benötigten eine 11,3. Das beste Gummiergebnis lieferte Reitland, die die Strecke mit einer 10,2 absolviert hatten.

Der neue FKV-Meister kommt in diesem Jahr aus Südarle (91 Würfe), gefolgt von Noord Norden (93 Würfe) und Reitland (95 Würfe). Knapp an den Medaillen vorbei schrammten unsere Frauen, die wurfgleich mit Ardorf (96 Würfe) auf dem fünften Platz landeten.

 

Für Schweinebrück am Start waren Chantal, Christine, Jana, Lena und Mareike in der Holz und Alex, Astrid, Christiane, Leentje, Lilli und Paula in der Gummigruppe. Ein großes Dankeschön geht raus an unsere beiden Anzeiger Gerd und Christoph und an unsere Schreiber Anke und Jürgen.

Viele Schweinebrücker Käkler und Mäkler hatten den Weg nach Willen gefunden, um die Wettkämpfe vor Ort zu verfolgen und wir haben uns über diese große Unterstützung wirklich sehr gefreut! Vielen Dank an euch alle!

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.