KLVO-Einzelmeisterschaften 2024

17.06.24/JS – Am vergangenen Wochenende fanden die Einzelmeisterschaften des KLV Oldenburg statt und wurden in Wiarden und Hohenkirchen im KV Jeverland ausgetragen. Schweinebrück kann mit Ben, Chantal, Louisa und Paula vier neue Landesmeister feiern!

Bereits am Freitagabend trafen sich die Eisenspezialisten auf der Strecke in Wiarden, um die neuen Einzelmeister zu ermitteln. In der weiblichen A war am Ende Paula das Maß der Dinge, die ihre Siegesweite auf 1233 m hochschraubte und sich so mit fast 200 m Vorsprung den Landesmeistertitel sicherte. Auch Josie war in dieser Altersklasse dabei und belegte mit 985 m Platz fünf.
Bei den Jungs der männlichen B waren Luke und Ben am Start. Luke belegte mit 1028 m am Ende Platz sieben. Ben erreichte eine Weite von 1246 m. Da nur ein Werfer dieses Ergebnis überbieten konnte, ging die Silbermedaille an Ben.
In der Klasse Frauen I waren für Schweinebrück Chantal und Mareike dabei. Mit 994 m platzierte sich Mareike auf Rang zwölf. Chantal erwischte indes einen Sahnetag und holte sich mit einer Topweite von 1333 m verdient den Landesmeistertitel!

Am frühen Samstagvormittag ging es dann mit den Kindern und Jugendlichen weiter. Den Anfang machte die E-Jugend und wir hatten hier drei Kinder am Start. In der weiblichen E warf Johanna mit der Holzkugel und erreichte eine tolle Weite von 907 m. Nur eine andere Werferin zog an ihr vorbei und so konnte sich Johanna über den Vize-Landesmeistertitel und die Silbermedaille freuen. In der männliche E waren dann Thilo und Malik mit der Gummikugel dabei und belegten mit 685 m und 683 m die Plätze neun und zehn.
Nach der E-Jugend gingen die Kinder der F-Jugend in den Wettkampf. In der weiblichen F waren mit Ronya und Greta zwei Mädchen dabei, die schon in der vorigen Saison Erfahrungen auf Landesebene sammeln konnten. Greta erreichte schließlich 595 m und belegte in dem teilnehmerstarken Feld einen guten achten Platz. Ronya legte noch ein paar Meter mehr in die Waagschale und holte sich mit 696 m den vierten Platz. Da in der F-Jugend die ersten sechs Platzierten die Qualifikation für die FKV-Meisterschaften schaffen, ist Ronya somit am kommenden Wochenende gegen die Ostfriesen dabei.
In der männlichen F waren Ben, Jelde und Tarje dabei. Jelde belegte mit 550 m den 18. Platz. Für die anderen beiden ging es in die Medaillenränge. Tarje platzierte sich mit 688 m auf Rang vier und Ben schaffte mit 765 m und Platz drei sogar den Sprung auf das Podest.
Weiter ging es auf den Wettkampfstrecken mit der C-Jugend und auch hier waren wurfstarke Schweinebrücker am Werke. In der weiblichen C ging Liz mit der Gummikugel in den Wettkampf und holte sich mit 940 m die Bronzemedaille auf Rang drei.
Thade und Elias griffen in der männlichen C derweil zur Holzkugel und lieferten ebenfalls gute Ergebnisse ab. Elias verpasste mit 1076 m auf dem vierten Rang die Medaillen denkbar knapp, während sich Thade mit 1194 m auf Platz zwei über die Silbermedaille freuen konnte.
Am Nachmittag waren dann die Kinder der D-Jugend an der Reihe und Pia griff in der weiblichen D zur Holzkugel. Mit 807 m landete sie schließlich auf Platz sechs. Ebenfalls in der weiblichen D war Louisa mit der Gummikugel unterwegs und lieferte einen Wettkampf in Bestform ab. Nach dem Doppelerfolg auf Kreisebene und dem Landesmeistertitelgewinn in der E-Jugend im Vorjahr ließ sie auch an diesem Samstag keinen Zweifel an ihrem Titelanspruch aufkommen. Mit 1043 m verwies sie ihre Konkurrenz deutlich auf die Plätze und hätte damit auch in der B-Jugend eine Medaille gewonnen.
In der männlichen D ging Ben-Luca mit der Holzkugel in den Wettkampf und spulte seine Würfe konzentriert ab. Mit 1017 m musste er nur einen Gegner ziehen lassen und sicherte sich so eine verdiente Silbermedaille.
Als letzte Werfer an diesem Samstag waren dann noch die Boßler der B-Jugend gefordert. Mit der Holzkugel sorgte Ben dieses Mal für Aufsehen. Er spielte seine ganze Klasse aus und schraubte seine Siegesweite auf beeindruckende 1545 m hoch. Ben setzte sich damit deutlich vom übrigen Feld ab und kürte sich gleichzeitig zum neuen Landesmeister seiner Altersklasse.

Am  Sonntag ging es dann mit den A-Jugendlichen und den Erwachsenen weiter.
In der Klasse M IV war Kalle mit der Holzkugel dabei. 1088 m platzierten ihn auf Rang neun.
Bei den Frauen II hatten wir mit Ilona und Jantje zwei Gummispezialistinnen am Start. Ilona erreichte eine Weite von 1056 m und belegte damit Platz sechs. Jantje setzte noch ein paar Meter obendrauf und sicherte sich mit 1131 m auf Rang zwei den Vize-Meistertitel.
Zeitgleich war Jan auf der Männerstrecke unterwegs und erreichte mit der Gummikugel eine Weite von 1440 m. Im Männer-II-Feld rangierte er damit auf Platz fünf.
In der A-Jugend ging Paula mit der Gummikugel in den Wettkampf und lieferte mit 1358 m eine absolute Topweite ab. Trotzdem musste sie noch eine Werferin an sich vorbeiziehen lassen und gewann auf dem zweiten Platz Silber.
In der männliche A war Sönke mit Gummi unterwegs. Mit einer Weite von 1058 m belegte er Platz zwölf.
Den Abschluss dieses Einzelmeisterschaftswochenendes machten schließlich die Werferinnen der Klasse Frauen I. Chantal griff zur Holzkugel und erreichte eine Weite von 1107m. Damit platzierte sie sich nach ihrem Titelgewinn am Freitag dieses Mal auf Rang sechs.
Mit der Gummikugel war dann am Ende noch Jana unterwegs. Sie schaffte eine Weite von 1283 m. Eine andere Werferin konnte dieses Ergebnis noch überbieten und so freute sich Jana am Ende über die Silbermedaille.

Damit stehen die Einzelmeister des Landesverbands Oldenburg fest. Aus Schweinebrücker Sicht stehen vier Goldmedaillen, sieben Silberne und eine Bronzemedaille in der Bilanz und 13 Boßler haben sich insgesamt für die FKV-Meisterschaften am kommenden Wochenende qualifiziert.
Wir gratulieren allen Teilnehmern ganz herzlich zu vielen sportlichen Erfolgen und wünschen für die Verbandsmeisterschaften viel Glück!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.