20.03.24/JS - Am Sonntag stand schon wieder der letzte Spieltag der Saison 2023/24 auf dem Plan. Schweinebrück konnte zwei Meisterschaften und einen Klassenerhalt feiern. Im Anschluss an die Wettkämpfe kamen die Boßler im Vereinsheim zusammen, um gemeinsam zu essen und die vergangene Saison zu feiern.
Wir hatten in der letzten Saison drei Mannschaften im Frauen- und vier im Männerbereich am Start. Unsere Männer blicken auf eine turbulente Saison zurück. Mehrere Ausfälle mussten kompensiert werden und so war es manches Wochenende eine echte Mammutaufgabe, überhaupt die erste Mannschaft vollzählig auf die Straße zu bekommen. Vor dem letzten Wettkampftag fand man sich dann abstiegsgefährdet auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder - punktgleich mit der Mannschaft aus Altjührden-Obenstrohe, die an diesem Sonntag als Gegner anreisen sollte. Unsere Männer ließen aber nichts anbrennen, gewannen souverän mit 10:3 Schoet und sicherten sich so den Klassenerhalt. Unsere zweite Mannschaft schloss die Saison in der 2. KK auf dem sechsten Platz ab und unsere dritte in der 5. KK auf Platz fünf. Die Landesliga MIV belegt am Ende Rang sieben.
Im Frauenbereich sah die Welt dagegen etwas rosiger aus und alle drei Mannschaften waren personell gut aufgestellt. Unsere erste Mannschaft ging in der Landesliga als Titelverteidiger an den Start und ließ in der letzten Saison keinen Zweifel an der Favoritenrolle aufkommen. Mit nur einer Niederlage und am Ende vier Punkten und 66 Schoet Vosprung sicherten sie sich erneut den Landesmeistertitel. Der direkte Verfolger aus Halsbek sagte dann den letzten Wettkampf überraschend ab, sodass unsere Mädels nach gemeinsamem Frühstück und Bollerwagentour bereits in Feierlaune am Vereinsheim eintrafen. Unsere zweite Mannschaft absolvierte ebenfalls eine erfolgreiche Saison in der zweithöchsten Liga. Nach einem Unentschieden gegen die Frauen aus Grünenkamp am letzten Spieltag schlossen sie die Saison in der Bezirksliga auf dem vierten Platz ab. In unserer dritten Mannschaft werfen aktuell die jungen Mädels der C- bis A-Jugend gemeinsam mit Routiniers und bilden gemeinsam ein äußerst erfolgreiches Team. In der 5. KK ließen sie nichts anbrennen und sicherten sich so verdient die Meisterschaft!
Im Anschluss an die Wettkämpfe kamen alle Schweinebrücker im Vereinsheim zusammen, um die Erfolge der letzten Saison zu feiern. Eine Delegation aus Halsbek überreichte unseren Frauen die Landesmeisterplakette und der Festausschuss hatte ein großes Schnitzelbuffet organisiert. Jürgen Bödecker wurde auch hier nochmal feierlich als erster Vorsitzender verabschiedet und gemeinsam feierten alle Aktiven noch ausgelassen bis in den späten Abend hinein.
Herzlichen Dank an den Festausschuss für die tolle Organisation dieser schönen Veranstaltung und Gratulation an alle Mannschaften zu vielen nennenswerten Erfolgen!