KLVO-Mannschaftsmeisterschaften

28.04.24/JS - Am vergangenen Wochenende kamen die Meister der einzelnen Kreisverbände in Altjührden zusammen, um die neuen Landesmeister der Altersklassen zu ermitteln. Aus Schweinebrück waren sechs Mannschaften am Start.

Am Samstag fand der Großspieltag für alle Jugendmannschaften statt. Den Anfang machte unsere männliche Jugend F, die auf der Ahrensburger Straße im direkten Duell gegen Kreuzmoor-Bekhausen gefordert war. Die Mädchen und Jungen zeigten einen tollen Wettkampf und setzten sich früh von den Stadländern ab. Über das Ziel gingen sie mit einer 8,3 und 29 m und hatten damit fünf Schoet Führung vor der gegnerischen Mannschaft erarbeitet. Nun hieß es abwarten, denn es war noch eine Dreierpaarung unterwegs. Als sich diese schließlich der Ziellinie näherte, wurde es noch einmal spannend, denn Roggenmoor-Klauhörn ging wurfgleich übers Ziel. Doch die Ammerländer Kugel blieb bei 27 m liegen und damit kamen die neuen Landesmeister aus Schweinebrück. Zum Team gehören Ben, Greta, Jelde, Paula-Marie, Ronya und Tarje, sowie die beiden Betreuerinnen Fenna und Luisa.

Die weibliche D startete ebenfalls auf der Ahrensberger Straße und hatte es mit den Teams aus Kreuzmoor-Bekhausen und Spohle zu tun. Letztere trafen allerdings deutlich zu spät im Startbereich ein und so wurde eine Disqualifikation diskutiert. Man einigte sich darauf, den Wettkampf trotzdem erstmal durchzuführen und unsere Mädels legten einen super Start hin. Im weiteren Verlauf fiel allerdings immer auch mal ein kürzerer Wurf und so gewann unser Team mit einer Durchgangszahl von 11,3 am Ende Bronze. Auf eine Disqualifikation der Spohler Mannschaft wurde im Hinblick auf das Alter der Kinder ausnahmsweise verzichtet, sodass der Landesmeister in diesem Jahr aus dem KV Waterkant kommt. Über Bronze freuen konnten sich Johanna, Levke, Louisa, Malena und Pia mit ihren Trainern Raja und Steffen.

In der C-Jugend waren unsere Jungs und Mädchen in der männlichen Jugend am Start und gingen in Grünenkamp in den Wettkampf. Schon in den vorigen Jahren war dieses Team jedes Mal äußerst erfolgreich gewesen und so war es nicht verwunderlich, dass es auch in diesem Jahr niemandem gelang, unseren Werfern das Wasser zu reichen. Mit einer 10,2 Runde deklassierten sie ihre Gegner und hatten damit allein fünf Würfe Vorsprung vor dem zweiten Platz. Ben-Luca, Elias, Liz, Thade und Tjaard holten sich damit gemeinsam mit ihren Betreuern Hartmut, Alex und Chantal eine weitere absolut verdiente Goldmedaille.

Unsere männliche B war auch in Grünenkamp gefordert und ging in einer Spielgemeinschaft mit Bohlenbergerfeld an den Start. Die Schweinebrücker Jungs hatten im Vorjahr noch den Landesmeistertitel geholt, und so war man gespannt, was in diesem Jahr in der neuen Aufstellung möglich sein würde. Am Ende ging das Team von Petra und Uwe mit einer 11,0 über die Ziellinie, doch die Mannschaft aus Schweewarden war ebenfalls gut unterwegs gewesen. Mit einer Durchgangszahl von 10,2 setzten sie sich in diesem Jahr vor unsere Jungs und so holten Ben, Henrik, Luke, Luca, Michel und Nico eine gute Silbermedaille und den Vize-Meistertitel.

Als letzte Mannschaft an diesem Samstag war dann die weiblich A an der Reihe, die auf der Ahrensberger Straße im direkten Duell gegen Spohle gefordert war. Leider missglückte unseren Mädels der Start ein wenig und so gerieten sie erst einmal in Rückstand. Trotz vieler guter Würfe sollte der Knoten nicht so recht platzen und so ging das Team von Jantje und Jana am Ende mit einer 13,2 über das Ziel und lag auch einen Schoet gegen Spohle im Rückstand. Nachdem dann in der folgenden Paarung auch Reitland noch die Ergebnisse dieser beiden Teams unterbot, landeten Emily, Fentke, Josie, Marie und Paula am Ende auf dem Bronzerang.

Am Sonntag waren dann die Erwachsenen an der Reihe und Schweinebrück hatte noch ein Team in der Männer II am Start. Ins direkte Duell ging es gegen Westerscheps und unsere Männer liefen an diesem Tag in sehr guter Form auf. In der Gummigruppe waren Denny, Frank, Jan-Christian und Ralf am Start, in der Holz Andreas, Enno, Heiko, Jan und Nico.
Die Holz lieferte am Ende mit einer 12,1 das beste Ergebnis aller Holzgruppen und auch unsere Gummi lag mit einer 11,2 auf dem zweiten Rang der Gruppenwertung. Am Ende kam es so zu einer Meterentscheidung gegen das Teams aus Cleverns, denn beide Teams waren wurfgleich über das Ziel gegangen. Cleverns hatte schließlich um 18 m die Nase vorn und verwies unsere Männer auf den Silberrang.

Damit haben unsere Schweinebrücker Teams an diesem Wochenende eine Menge Medaillen gesammelt und sich bei den Meisterschaften wirklich gut verkauft. Dazu gratulieren wir unseren Werfern ganz herzlich!
Unsere beiden Landesmeister haben sich nun für die FKV-Meisterschaften in der nachfolgenden Woche qualifiziert und werden versuchen, sich gegen die Ostfriesen zu behaupten. Unsere Daumen sind gedrückt!


KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.