Wir sind FKV-Meister!

16.08.17/JS - Das FKV Finale wurde am 26. März im Kreisverband Stadland ausgetragen. Die drei besten Mannschaften aus Oldenburg und Ostfriesland traten dabei gegeneinander an.

Unsere erste Frauenmannschaft holte das erste Mal seit 1992 den FKV-Titel wieder nach Oldenburg.

 

Bei sonnigem Wetter kam es auf der Straße in Salzendeich zum Höhepunkt der Boßelsaison. Auf Oldenburger Seite hatten sich die Vereine Kreuzmoor, Reitland und Schweinebrück für das Spektakel qualifiziert. Für Ostfriesland gingen Norden, Dietrichsfeld und Ostermarsch an den Start.

In den Partien trafen jeweils die Gleichplatzierten aufeinander, sodass sich unsere Schweinebrücker Frauen als beste Oldenburger Mannschaft dem Ostfriesischen Meister "Noord" Norden stellen mussten. Aufgrund der umgekehrten Startreihenfolge, ging diese Partie als letzte an den Start.

 

Den Anfang machten traditionell die Holzgruppen und die Norder Frauen erlaubten sich von vornherein nahezu keine Fehler.

Dennoch blieben die Schweinebrücker immer in Reichweite und so führten die Norderinnen an der Wende lediglich mit einem Wurf und brachten gleichzeitig das beste Wendeergebnis aller Gruppen zu Papier.

In der Gummi lieferte man sich unterdessen ein Duell auf Augenhöhe. An der Wende waren beide Gruppen wurfgleich, doch unsere Frauen konnten ein paar Meter für sich gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt führte Norden das Feld noch mit einem Wurf vor Schweinebrück an.

 

Auf der Rücktour blieb es in der Holz konstant. Die Schweinebrückerinnen ließen sich nicht abhängen, konnten die wurfstarken Norderinnen aber auch nicht überholen. Am Ende ging die Holz von Norden als beste Gruppe ins Ziel und hatte den Vorsprung von einem Wurf halten können.

Am Ziel wurden die Gruppenergebnisse mit denen der anderen Vereine verglichen und es wurde immer deutlicher, dass sowohl Norden als auch Schweinebrück echte Chancen auf den Titel hatten.

Es hing nun also alles an den Gummigruppen und deren Ankunft wurde gespannt erwartet. Etwa einen knappen Durchgang vor dem Ziel hatten sich die Schweinebrückerinen inzwischen einen Vorsprung von etwa drei Wurf erarbeiten können. Nun musste dieser nur noch sicher ins Ziel gebracht werden. Unter lauten Anfeuerungsrufen und den erwartungsvollen Blicken der anderen Vereine wurden die letzten Würfe bestritten.

Als der letzte Wurf unserer Frauen über die Ziellinie lief, brach lauter Jubel los:

Schweinebrück war mit zwei Würfen Vorsprung FKV-Meister geworden!

 

Damit gelang unseren Frauen etwas, das in den vergangenen 25 Jahren keine Oldenburger Frauenmannschaft mehr erreicht hatte.

 

Im Anschluss an die Siegerehrung ging es zurück nach Schweinebrück, wo die Mannschaft unter lautem Jubel von zahlreichen Vereinsmitgliedern empfangen wurden. Ein großes Plakat wurde für die Werferinnen gestaltet und das Vereinsheim geschmückt.

Gemeinsam wurde der Sieg gefeiert.

 

In den Gruppen gingen an den Start:

Holz: Chantal Bohlen, Christiane Hinrichs, Marieke Eggers, Jana Schonvogel und Mareike Tielemann. Bahnweiser: Jan-Christian Bohlen

Gummi: Feenja Bohlken, Jaane Bohlken, Leentje Eggers, Astrid Hinrichs und Alexandra Oertel. Bahnweiser: Gerd Hinrichs.

KONTAKT

Klein Schweinebrück 84

26340 Zetel

MAIL: info@kbvschweinebrueck.de

TRAININGSZEITEN

Frauen                           MO.                        18:30 - 20:00

Männer                          SO.                         10:00 - 12:00

Die Trainingszeiten der Jugend variieren je nach Mannschaft und Altersklasse.